auf den Mattstock, ein wunderschöner Aussichtsberg


Publiziert von zuebi , 22. November 2010 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Amden , Parkplatz beim Hallenbad oder bei der Sesselbahn oder ab Weesen mit dem Bus.

Und wieder ruft der Berg. In Amden setze ich mich in den doch recht altertümlich anmutenden Sessellift "Mattstock" und lasse mich gemählich Richtung Niederschlag hinaufbefördern. Nachdem ich beim Tempo der Bahn fast eingeschlafen bin, winkt man mir oben noch rechtzeitig damit ich abspringen kann. Schon hier hat man einen schönen Blick zurück auf den Walensee. Aber das genügt natürlich noch nicht. Jetzt dem Wanderweg Richtung Walau, Mattstock folgend, geht es leicht steigend stetig aufwärts. Ab Walau in weiten Bögen nähert man sich der Wand des Mattstock mit seinen hunderten von Lawinenverbauungen, naja...gehören hier oben eben dazu. Ab Meereshöhe 1550 geht es dann richtig mit der Steigung los und in X-Kehren wandert man hinauf. Kurz vor dem Gipfel hat es Stahlseile woran man sich halten kann. Hier wird der Weg ein T3 und Leute die nicht trittfest sind, können auch von hier die grandiose Aussicht geniessen. Alle anderen Gipfelhüpfer sind nach ein paar Minuten oben angekommen (einfach schön dort, siehe Fotos). Runter auf gleichem Weg aber kurz bevor man die ersten Bäume wieder kreuzt, nehme ich rechts den Weg Richtung Ob.Furgglen. Ein Höhenweg in leichtem Auf- und Ab, vorbei am Kletterberg Schibenchnölli. In Ob. Furgglen angekommen geht es wieder zurück Richtung Sesselbahn. Dort hat es übrigens ein Restaurant, neu erbaut mit einer feinen Terrasse wo man die rauchenden Socken ausqualmen lassen kann. Viel Spass beim Nachwandern, Gruss Zuebi

Tourengänger: zuebi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
14 Jun 21
Mattstock/ Mattstogg 1934m · asus74
T3
4 Jun 23
Mattstock · Makubu
T2
19 Okt 13
Mattstock · shuber
T2
T1 L
21 Dez 16
Mattstogg 1936m · Pere
T2
9 Jul 16
Mattstock (1936m) · Coolidge
T2

Kommentar hinzufügen»