Schneeschuhtour Sellamatt


Publiziert von shuber , 27. Oktober 2010 um 17:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Oktober 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:ca. 8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW nach Alt St.Johann, Öv auch möglich, aber zeitintensiv
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben

Nachdem ich gestern schon traurig das schöne Wetter vom Büro aus betrachtet habe, liess ich heute keine Zweifel aufkommen und machte kurz und bündig "Blau". Ja Blau und Weiss waren heute auch die Hauptfarben des Tages. Von Alt St.Johann mit dem Gondeli ( es ist noch in Betrieb ! ) auf die Alp Sellamatt.
Die Beiz hat geschlossen, ist auch gut so, also los. Die Schneeschuhe montiert und ab geht's. Keine menschlichen Spuren zu sehen, also bedeutet dies Spurarbeit ( Schneetiefe 25 - 40 cm, selten mal knietief ). Und das Wetter wieder mal einsame Spitzenklasse: Oben blau, unten weiss ! Durch die lichten Waldpartien zieh ich meine Spur allgemeine Richtung Thurtaler Stofel, dort ein Hügelchen, da eine schöne Baumgruppe, alles wunderbar. So an die 2 Stunden brauch ich für den Weg. Nach ergiebiger Pause mit Verpflegen suchte ich mir eine neue Route für den Rückweg. Der Schnee ist inzwischen bedeutend schwerer geworden und das Abwärtslaufen ist fast strenger als vorher bergauf. Zum Schluss finde ich wieder auf meine Startspur zurück und erreiche alsbald die Bergstation der Sellamattbahn. Nach rund 4 Stunden bin ich zufrieden aber etwas kaputt von der Spurarbeit wieder am Ausgangspunkt ( besser als arbeiten im Büro ! ). Das war doch wieder ein Genusstag !

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
29 Jan 12
Verzweiflungstat · marmotta
T4-
10 Mai 22
Zuestoll 2234müM · pade
WT2
12 Feb 12
Schneeschuhtour Sellamatt · shuber
WT2
5 Mär 11
Schneeschuhtouren Selamatt · shuber
WT2
4 Mär 14
Alp Sellamatt · shuber
III
T3
21 Sep 12
Brisi (2279m) Nr. 3 von 7 · Bergfieber

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: exakt vor einem Monat ...
Gesendet am 27. November 2010 um 08:15
solche tollen Verhältnisse, welch ein Glück!
lg Felix

shuber hat gesagt: RE:exakt vor einem Monat ...
Gesendet am 27. November 2010 um 15:33
Hallo Felix
Es war wirklich sensationell. Das Glück als Erster eine Spur zu legen und die Ruhe auf sich wirken zu lassen ist schon etwas Besonderes. Da heisst's einfach geniessen.
Schöne Grüsse
Stefan


Kommentar hinzufügen»