Wanderung zum Gornergletscher mit Blick auf die Monte-Rosa-Hütte(n)

Publiziert von bikerin99 , 30. Juli 2010 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Juli 2010
Strecke:Rotenboden - Gornergletscher - Rotenboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Zermatt mit der Gornergratbahn bis zur Station Rotenboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:x Hotels in Zermatt

Nachdem ich hier in Zermatt die letzten Tage soviel zum Thema Gornergletscherquerung gehört habe - u.a. 40m tiefe Gletscherspalte direkt am Einsteig, alles kein Problem etc. -  wollte ich mir gerne selbst mal ein Bild von der Sache machen.

Also bin ich heute morgen los mit der Gornergratbahn hoch zur Station Rotenboden. Von dort geht es dann direkt mit Laufen los. Der Weg zieht sich immer oberhalb des Gletschers im Hang entlang, dabei  hat man die ganze Zeit das Monte-Rosa-Massiv im Blick. Auch kann man sehr gut die alte und die neue Monte-Rosa-Hütte sehen.

Der Weg ist stark frequentiert von mehr oder weniger routinierten Alpinisten und Wanderern. Spannend wurde es dann am Gletscher. Die Gletscherspalte ist tatsächlich da, aber durchaus passierbar, wie die vielen Personen auf dem Weg von oder zur Hütte zeigten. Ich hatte keine Lust zur Gletscherquerung statt dessen fand ich es ausgesprochen unterhaltsam zu schauen wer sich so alles am Festseil runter hangeln möchte....

Nach ausgiebigen Staunen habe ich mich dann gemütlich wieder auf dem Rückweg - immer das mehr oder weniger verhüllte Matterhorn im Blick - zur Station Rotenboden gemacht.

Viel Spass beim Anschauen der Bilder.

PS: Aus Respekt hab ich gewisse Bilder hier nicht veröffentlicht, aber was mache Leute so treiben fällt für mich unter die Kategorie lebensmüde, unveranwortlich und verrückt.

Tourengänger: bikerin99

S