Biancograt - der Einsame...!

Published by Alpin_Rise Pro , 12 July 2010, 21h58.

Region: World » Switzerland » Grisons » Berninagebiet
Date of the hike: 9 July 2010
Mountaineering grading: AD
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-GR   Piz Bernina   Bernina-Gruppe   I

Mit dem Biancograt entsendet der Piz Bernina eine der  ästhetischsten Gratlinien der Alpen nach Norden. Die Route gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Alpinisten, dies belegen die zahlreichen Hikr-Berichte, z.B. von
Delta hier, von 3614adrian da und von Bombo dort

Den Biancograt fast für uns alleine - ein Bergsteigertraum!

Über die Route selbst will ich keine zusätzlichen Worte verlieren; nachfolgend ein paar Anmerkungen zu der hier beschriebenen Begehung: es war schlicht grossartig. Das erste Mal im 2003 war der Bianco ein übles Gehetze mit Stau. Nun, sieben Jahre später war dann alles, wie wir es uns erträumten!

Nach einem gemütlichen Frühstück und einem relaxten Aufbruch finden wir uns - zu unserem Erstaunen -  ganz vorne an der Lichterkette wieder. Wir haben den Biancograt quasi für uns alleine, selbst die nachfolgende Seilschaft bleibt ausser Sichtweite.

Einsamkeit am Bianco hätte ich nie für möglich gehalten, schon gar nicht bei diesen Traumverhältnissen:
Bis in die Furcola Prievlusa guter Firn mit einer kurzen Unterbrechung. Danach trockene Felsen, der Biancograt selbst guter Trittfirn bis auf die steilsten 15m, welche fast blank waren. Vom Piz Alv /Bianco ohne Steigeisen auf den Bernina, den Spallagrat mit zwei Mal abseilen ebenfalls ohne Eisen bis in die eigenwillig bewartete Marco e Rosa.

Einziges Manko der Tour ist der lange, flache Hüttenweg durch die Val Rosegg und der langwierige Abstieg vom Piz Bernina, besonders wenn viel Andrang die Abseilstellen an der Fortezza mühsam macht.
Wir wählten darum die gemütliche Variante bis zur Marco e Rosa Hütte und am nächsten Tag die ein langes, schönes Enchaînement über die höchsten Gipfel der Bernina.

Hike partners: Alpin_Rise

Piz Bernina (Biancograt) · martin_
T4 AD III
Piz Bernina Überschreitung · tombe
T4 AD III

Bombo Pro says:
Sent 13 July 2010, 00h24
Gratuliere Euch zu dieser traumhaft schönen Tour - und natürlich auch zu diesen gewohnt schönen Bilder, welche eine eigene Sprache sprechen. Der Biancograt ist und bleibt wahrsch. einer der schönsten Grate - vorallem bei solch traumhaften Verhältnissen, wie Ihr sie angetroffen habt. Freue mich auf den Bericht vom Folgetag :-)

Cheers,
Bombo

MaeNi says: Soooooo...
Sent 13 July 2010, 08h03
......schöööön! Einfach traumhaft!

Gratulation und noch gute Touren!
Marcel und Nicole

Baldy und Conny Pro says: nur die besten Erinnerungen
Sent 13 July 2010, 08h29
haben wir an diese Supertour. Gratuliere Euch
Angelo

mde says: Gut gemacht!
Sent 13 July 2010, 08h47
Gratulation zur erfolgreichen Tour und besten Dank für die wie gewohnt hervorragenden Fotos. Ich habe sie mit den meinen (17 Jahre alt) verglichen und es ist frappant, wie stark der Biancograt schon abgeschmolzen ist. Wenn das so weitergeht, so ist irgendwann fertig "bianco".

PS: Lust auf alpine Sportkletterei morgen Mittwoch? Und die angedachten hochalpinen Turnereien sind inzwischen sicher auch in guten Bedingungen!

Cheers, Marcel

Sent 13 July 2010, 11h32
just like your nick-name!!!
congratulation!!!
Marco

petitNic says: fottonen
Sent 13 July 2010, 14h20
Boah! Motivierende Genusstour, hä?
Hast du schon einen neuen Fötteler gefunden?

Alpin_Rise Pro says: Weiss der Bianco!
Sent 14 July 2010, 17h38
Danke für die positiven Rückmeldungen. Im Vorhinein wollte ich keinen Bericht schreiben, nach diesem Erlebnis und den Fotos vom menschenleeren Grat musste ich fast ;-)
Also, auf zum Bianco, solange's ihn noch gibt!
G,
Rise

chamuotsch says: ... ich komme
Sent 6 May 2011, 11h16
Chau Rise
Bin soeben auf deinen Bericht gestossen.... Meeeegatolle Bilder!!! Diese Tour ist auch ein Traum von mir... wer weiss, bald vielleicht... :)!
Gruss chamuotsch