Bötzberg und Ober Habsberg - eine Tour im Schwarzwald

Publiziert von Domenic , 27. Mai 2010 um 17:10. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:24 Mai 2010
Strecke:ca. 20 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Waldshut, anschliessend weiter mit dem Bus nach St. Blasien.
Kartennummer:Freizeitkarte 509, Waldshut-Tiengen

Heute stand mal eine Tour in den Schwarzwald an. Diese wunderschöne Gegend ist, wenn man die HIKR-Map betrachtet noch ein ziemlich weisser Fleck auf der Karte. Mit dem Zug fahren wir nach Waldshut, von dort aus mit einem vollbesetzten Bus mitten ins Herz des Schwarzwalds, in den Wallfahrtsort St. Blasien. Das erste, was wir von dem Ort sehen ist der Dom, welcher für so einen kleinen Ort etwas überdimensioniert erscheint.
Von der Bushaltestelle aus folgen wir ein paar Meter der Hauptstrasse bergab. Schon bald zweigt links ein Weg in Richtung Klettergarten "Hohfelsen" ab. Wir folgen diesem Weg, unter dem bereits rege benutzten Kletterfelsen hindurch, bis wir eine Kreuzung am Waldrand bei der Windbergbrücke erreichen. Hier zweigt ein nicht markierter Weg ab, der eigentlich eher wie eine Traktorenspur von den letzten Holzfällerarbeiten aussieht. Diesen Weg schlagen wir nun ein und folgen ihm bis zum Bözberggipfel durch den Wald. Unterwegs treffen wir auf sehr viele riesige Ameisenhaufen, teilweise hat man den Eindruck, dass der ganze Boden mit Ameisen bedeckt ist. Oben auf dem Berg folgt der Weg einer Grenze, die zum Glück durch Grenzsteine markiert ist, sonst wäre es schwierig zu erkennen, welche der vielen Spuren der auf der Karte eingezeichnete Weg ist. Nachdem wir den Gipfel des Bözbergs hinter uns gelassen haben folgen wir einer Spur, die recht steil bergab führt und weiter unten auf einen guten Waldweg trifft, dem wir bis Muchenland folgen.
Nun geht es einer asphaltierten Strasse entlang weiter bis zu einer Lichtung mit Schutzhütte und Brunnen. Hier legen wir neben demm Brunnen unsere Mittagspause ein. Gleich nach der Pause geht es steil bergauf Richtung Ober Habsberg. Da auch hier nicht klar ist, welche der zahlreichen Spuren der auf der Karte eingezeichnete Weg ist, sind wir bald querfeldein unterwegs. Auf diesem Berg befindet sich oben eine grosse Lichtung. Hier treffen wir auf mehrere grasende Hirsche. Leider sind wir jedoch für brauchbare Fotos zu weit entfernt. Quer durch den Wald steigen wir anschliessend auf den offiziellen Wanderweg ab, auf dem wir den Ober Habsberg umrunden. Nach einigen Kilometern führt der Weg sanft durch den Wald runter nach St. Blasien. In St. Blasien fährt schon sehr bald ein Bus Richtung Waldshut.
Die Tour ist landschaftlich vor allem vom Wald geprägt, grossartige Ausblicke sind selten. Aber gerade der Wald macht die Tour ideal für heissere Tage, da man vorwiegend im Schatten unterwegs ist. Die Strecke selbst ist leicht zu gehen und ohne steile Steigungen. Im Bereich der beiden Gipfel ist ein guter Orientierungssinn von Vorteil, da man sonst den richtigen Weg im Wald kaum findet.

Tourengänger: Domenic, Steinadler