Lehenkopfturm

Publiziert von Hudyx , 28. April 2019 um 20:00.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:28 April 2019
Strecke:Kloserweiher - Lehenkopf und wieder zurück

Lehenkopfturm

Wieder mal eine Wanderung im nahegelegenen Schwarzwald. Ausgangspunkt war der Parkplatz beim Klosterweiher, in der Nähe von Wittenschwand.

Die Wetterbedingungen waren heute genau richtig für diese Wanderung. Teilweise sonnig, aber auch mal etwas Regen und auf dem Lehenkopf (1039 m) auch einige Schneeflocken.

Der Wanderweg führt zuerst gegen Horbach mit einer längeren Strecke im Wald. Nach einigem auf und ab auf dem Schluchtenweg wurde auch schon der Lehenkopfturm zum ersten Mal sichtbar. Nun dauert es noch einpaar Minuten und schon stehe ich auf der Anhöhe mit dem Turm.

Nach einigen Treppenstufen ist auch die Aussichtplatform erreicht und durch die vergitterten Öffnungen konnte ich die Umgebung betrachten. In der Ferne gegen Nordosten ist der verschneite Feldberg zusehen. Tief unten konnte auch einen Teil von St. Blasien ausgemacht werden. Die Sicht gegen die Alpen war durch tiefhängende Wolken versperrt.

Der Abstieg erfolgte meistens durch den Wald zurück zum Klosterweiher. Einen Abstecher nach St. Blasienwollte ich auch machen. Ist ja auch ziemlich nahe.

Hier gnoss ich einen guten Kaffe mit einer Schwarzwälder Kirschtorte. Den Dom habe ich heute nicht besucht, ist aber sbestimmt einen Besuch wert (ich war schon einmal hier).

Als Rückfahrt hinunter zum Rhein wählte ich die Strecke durchs Albtal, wenn auch der unterste Teil der Strasse immer noch gesperrt ist (Felssturzgefahr).

Abschliessende Zusammenfassung der Tour: es war eine wunderbare Frühlingswanderung, zum Teil mit Regen und Schneegestöber. Die Aussicht vom Turm war den Wetterbedingungen entsprechend zufriedenstellend.

Tourengänger: Hudyx