Kurzbericht

Tegelberghaus [Skitour] 1707m [910Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 11. Mai 2010 um 22:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:10 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Tegelbergbahn

DAV-Tour Sektion Weilheim

Die Skitour ist vom DAV ausgeschildert und führt vom Parkplatz der Tegelbergbahn zunächst parallel dem Schlepplifte hinauf. Am Ende des Liftes steigen wir kurz der Piste entlang, bis uns ein Schild den Weg nach links zur Rohrkopfhütte zeigt. Auf den Weg dorthin mußten allerdings an der ein oder anderen Stelle die Skier getragen werden. Nach der Hütte sind wir nicht den vom DAV ausgeschilderten Weg gefolgt, sondern über die recht steile Piste aufgestiegen. Wir störten beim Aufstieg in keinster Weise, weil an diesem Morgen noch überhaupt keine Alpin-Skifahrer unterwegs waren. Nach einer gemütlichen Rast im Tegelberghaus sind wir dann bei recht dichten Nebel wieder abgefahren.

Bis zur Rohrkopfhütte griffig, dann z.T. vereister Altschnee, aber keine Steine. Es reicht halt gerade so, das man sich die Skier nicht zerstört.

Insgesamt sehr wenig Schnee, aber griffig! Ganz nette Tour, wenn es die Lawinensituation woanders nicht zuläßt! Schnee dringend nötig!