Lauterbrunnental (Muttertag Spaziergang)

Publiziert von alpinbachi , 10. Mai 2010 um 19:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 9 Mai 2010
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lauterbrunnen mit ÖV: Bahnhof, mit Auto: Parkplatz Kirche
Kartennummer:1:50 000 Jungfrau 264T, Interlaken 254T

Beschrieb der Tour: Das Lauterbrunnental ist einer meiner Lieblingsorte. Wie oft ich schon dort war weiss ich nicht mehr... Der ganze Talboden von Lauterbrunnen ist hinten nach Stechelberg ist ganzjährlich zugänglich. Im Winter zT über Winterwanderweg oder Abschnitte mit Schneeschuhen. Da die Stecke Lauterbrunnen bis nach Stechelberg relative lang ist, kann eine Tour auch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Höhendifferenz ist quasi keine zu bewältigen. Man kommt an zahlreichen der höchsten Wasserfälle der Schweiz vorbei, wie: Staubbach 297m, Spiessbach 265m, Ägertenbach 255m, Mürrenbach 417m, (in mehrere Stufen Mattenbach) 840m, Staldenbach 630m und die Weltbekannten Trümmelbachfälle (Gebührenpflichtig). Dies sind nur die bekanntesten WF. Also, egal ob Sommer oder Winter, Sonne oder Regen, in diesem Tal gibt es immer etwas zu sehen. Kleiner Tipp bezüglich Abflussmenge: Staubbach und Mürrenbach am mächtigsten im Mai und Juni. Trümmelbach im Juli. Oder bei Gewitter oder Dauerregen.

Gestern, Muttertags Spaziergang mit meinen Eltern und meiner Familie. Lauterbrunnen- Trümmelbach- retour. Zu sehen nebst ein paar von obigen Wasserfällen, zahlreiche Basejumper, Frühling und viel Löwenzahn....

Schwierigkeit: keine
Schlüsselstelle: keine
Routen Beschrieb: Obige Muttertags- Route ist etwas kurz. Wer etwas mehr mag: Lauterbrunnen, besuch der Felsengallerie Staubbachfall (Manchmal geschlossen wegen Steinschlag), dann zu den Trümmelbachfälle, die besuchen. Weiter zur Talstation der Schilthornbahn. Hier Mürrenbachfall bestaunen. Weiter nach Stechelberg, Abstecher zu den unteren Sefinenfällen und dann retour. Gibt. zT mehrere Wegvarianten. Bestens ausgeschildert und durchgehend T1, bis auf die Abstecher zu den WF. Alles in allem mit allen WF besuchen ca. 6 Std und ca. 400hm.
Höhendifferenz: quasi keine.
Variante: Siehe Routen Beschrieb