Hoher Sonnblick & Versuch Goldbergspitze

Publiziert von Saxifraga , 3. Mai 2010 um 16:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Goldberggruppe
Tour Datum:29 April 2010
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: A   A-S

Auf Tour mit Erhard, Robert und Chris.

Aufstieg vom Naturfreundehaus Kolm-Saigurn bis zum Schutzhaus Neubau. Robert will noch einen Gipfel mitnehmen und biegt Richtung Herzog Ernst ab, die anderen gehen über das Goldbergkees weiter. Erhard und ich wollen noch einen Abstecher auf die Goldbergspitze (3073m) – den namensgebenden Berg der Gebirgsgruppe machen. Bei der Kleinfleißscharte (2982m) schnallen wir die Ski ab und erkunden den Grat auf die Goldbergspitze. Meist steile Schneestapferei mit etwas Felskontakt. Ca. nach der Hälfte versperrt ein turmartiger Felsaufbau den Weg, sodass man nach rechts in einen steilen Hang queren muss. Dort sind wir umgekehrt, da uns die Schneeverhältnisse (sehr weich) zu unsicher erschienen.

Von der Kleinfleißscharte und vom Sonnblick-Gipfel hat man den Großglockner von seiner spektakulärsten Seite genau vor der Nase einen überwältigenden Panorama-Blick von den Dolomiten bis zum Hochkönig.

Wir haben am Zittelhaus, das sich direkt am Gipfel befindet, übernachtet. Geplant war anschließend die Überschreitung zum Hocharn. Da ich aber Kopfschmerzen bekam und Chris riesige Blasen hatte, sind wir am nächsten Tag abgefahren. Robert & Erhard waren noch am Hocharn.

Tourengänger: Saxifraga

Hoher Sonnblick · Matthias Pilz