Hoher Sonnblick & Versuch Goldbergspitze


Publiziert von Saxifraga , 3. Mai 2010 um 16:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Goldberggruppe
Tour Datum:29 April 2010
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-S 
Zeitbedarf: 5:00

Auf Tour mit Erhard, Robert und Chris.

Aufstieg vom Naturfreundehaus Kolm-Saigurn bis zum Schutzhaus Neubau. Robert will noch einen Gipfel mitnehmen und biegt Richtung Herzog Ernst ab, die anderen gehen über das Goldbergkees weiter. Erhard und ich wollen noch einen Abstecher auf die Goldbergspitze (3073m) – den namensgebenden Berg der Gebirgsgruppe machen. Bei der Kleinfleißscharte (2982m) schnallen wir die Ski ab und erkunden den Grat auf die Goldbergspitze. Meist steile Schneestapferei mit etwas Felskontakt. Ca. nach der Hälfte versperrt ein turmartiger Felsaufbau den Weg, sodass man nach rechts in einen steilen Hang queren muss. Dort sind wir umgekehrt, da uns die Schneeverhältnisse (sehr weich) zu unsicher erschienen.

Von der Kleinfleißscharte und vom Sonnblick-Gipfel hat man den Großglockner von seiner spektakulärsten Seite genau vor der Nase einen überwältigenden Panorama-Blick von den Dolomiten bis zum Hochkönig.

Wir haben am Zittelhaus, das sich direkt am Gipfel befindet, übernachtet. Geplant war anschließend die Überschreitung zum Hocharn. Da ich aber Kopfschmerzen bekam und Chris riesige Blasen hatte, sind wir am nächsten Tag abgefahren. Robert & Erhard waren noch am Hocharn.


Tourengänger: Saxifraga


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
2 Aug 12
Hoher Sonnblick · Matthias Pilz
T4 WS+
30 Aug 09
Hoher Sonnblick · dux
ZS
15 Apr 07
Hoher Sonnblick · guenter
T4+ L
5 Aug 72
Hoher Sonnblick 3'106m · stkatenoqu
T5-
30 Jul 13
Hoher (Rauriser) Sonnblick · margitH
T4 WS+
26 Jun 11
Hoher Sonnblick - Ostgrad · wody
T5 WS+
ZS
26 Apr 15
Skitour Hoher Sonnblick · Matthias Pilz
T4+ L
6 Okt 14
Hoher Sonnblick mein 1. 3000 er · jagawirtha
T5 WS II K2+

Kommentar hinzufügen»