Chastenloch im Frühling

Publiziert von KraxelDani , 1. Mai 2010 um 09:21.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:20 April 2010
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:Speicher - Buechen - Wies - Ob. Geren - Unt. Geren - Chastenloch - bachabwärts gegen Oberaach - Chastenloch - Brändli - Bad - Tobel - Bleichi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzeller Bahn nach cff logo Speicher
Zufahrt zum Ankunftspunkt:(Doppelstock-)Postauto ab cff logo Trogen, Bleiche
Kartennummer:1:25'000: 1095 Gais

Im Frühling lohnt es sich, mal eine Tour abwärts anstatt mit Gipfelausblicken zu machen. Seit Tagen ist es sowieso zu dunstig für gute Ausblicke. So kam ich wieder einmal ins Chastenloch.

Die Besonderheit dort ist, dass der Weg dem Bach entlang nicht mehr durchgehend begehbar ist. Schade, ansonsten wär die Wildnis des Goldachtobels und das Chastenloch mit dem Postauto nach Rehetobel von der Haltestelle cff logo Zweibrücken (Rehetobel) bestens und kinderfreundlich erreichbar.

Dafür ist nach langer Zeit die Beiz im Chastenloch diesen Frühling wieder eröffnet, aber: Heute geschlossen.
Fürs Mittagessen zuhause sammle ich etwas Bärlauch.

Ein weitere Besonderheit ist das Bädli Trogen, bisher ein Abenteuerspielplatz, zur Zeit etwas im Umbruch, mal sehen was hier in den nächsten Jahren passiert.

Als Abkürzung und als Kindermotivation nehmen wir für den Aufstieg das Postauto (Heiden - Trogen), zur Freude des Kleinsten ein Doppelstockpostauto.

Tour im Alleingang mit Kleinkind (2¾-jährig).
Unterwegs von 8.40 Uhr bis 11.10 Uhr.
Wegfindung: alles markierter Wanderweg.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani