Rigi via Bänderweg

Publiziert von Zaza , 30. April 2010 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Kartennummer:1151

"Frauen sind wie afrikanische Stammesdialekte: Man versteht sie nicht". An diese alte Weisheit musste ich denken, als ich von meiner Begleiterin frühmorgens eine SMS erhielt, dass sie für die anvisierte T1-Tour Forfait gäbe, da es vor ihrem Fenster regnen würde. Da nützten auch alpine Weisheiten wie "Weder Regen noch Schnee tun dem Berggänger weh" nichts. Doch der erfahrene Wanderer hat für solche und andere Sürprisen stets ein paar Alternativen im Hinterkopf. Hmm, mal sehen...Lienzer Spitz, Hoher Kasten? Nein, zu lange Anreise bei unsicherem Wetter... Napf? Zu oft gemacht, zu langweilig... Rigi via Bänderweg? That's it! Kurz, interessanter Weg und knieschonender Abstieg, perfekt!

Zum Glück blieb das Wetter wesentlich länger trocken als erwartet, denn bei Regen wäre der Bänderweg nicht gerade angenehm (der oberste Teil war schon so sumpfig genug). So aber ist es eine interessante, abwechslungsreiche Route, jedenfalls im oberen Abschnitt. Der untere Teil, von Immensee bis Ronenboden, ist mässig interessant.

Weniger schlau ist es übrigens, eine Karte von 1979 mitzunehmen und auf Wegbeschreibungen zu verzichten. So pflügte ich mich weglos quer durch den Wald bis Ronenboden, dieser Ort wäre bestimmt auch bequemer erreichbar. Und auf ca. 1370 m hat's eine Verzweigung, bei der ich zunächst falsch ging (nämlich links). Der Bänderweg geht hier rechts weg und ist weniger breit als der andere Weg.

Auf der Rigi war es wesentlich ruhiger als am letzten Samstag. Das gleiche galt dann auch für die obligate Schiffahrt von Vitznau nach Luzern.

Tourengänger: Zaza

Rigi - Egal was für Wetter · tricky
Skitour Rigi Kulm · ossi

Henrik hat gesagt: ..lieber auf dem Bänderweg bleiben
Gesendet am 30. April 2010 um 22:00
als Bänder sich anreissen, sonst müsste ja Pfaelzer oder Henrik dich verarzten!

> Weniger schlau ist es übrigens, eine Karte von 1979 mitzunehmen und auf Wegbeschreibungen zu verzichten

...hattest nicht das GPS dabei?

On the move!

Zaza hat gesagt: RE:..lieber auf dem Bänderweg bleiben
Gesendet am 2. Mai 2010 um 08:16
Schon, aber das GPS brauche ich eigentlich nur, wenn ich mich verrannt habe und die Position bestimmen muss. Zur Orientierung finde ich die GPS-Karten unangenehm. Aber ohne die weglose Querung hätte ich den schönen Nagelfluh-Wasserfall verpasst.

Gruess, zaza

kopfsalat hat gesagt: karte von 1979
Gesendet am 30. April 2010 um 22:38
(ver)alte(e) karten haben aber auch ihre reize. es sind wege eingezeichnet, die heute komplett fehlen, welche aber - zumindest der spur nach - noch existieren und eine willkommende abwechslung bieten, vorallem im touristisch überrannten rigigebiet.

dank einer karte von 1994 fanden wir z.b. einen alternativen aufstieg zum chänzeli.

Zaza hat gesagt: RE:karte von 1979
Gesendet am 2. Mai 2010 um 08:14
Stimmt, vor allem im Tessin sind alte Ausgaben der LK 1:25000 unverzichtbar. Aber am besten ist es schon, immer eine neue und eine alte Ausgabe dabei zu haben...und die neue könnte man ja ganz einfach ausdrucken, wenn man es nicht vergisst ;-)

Gruess, zaza

Freeman hat gesagt: Gelungener Aufstieg...
Gesendet am 30. April 2010 um 23:15
... auch ohne die weibliche Begleitung.

Runter kenne ich es ja schon. Rauf sicher auch sehr interessant.

Herzlichen Glückwunsch.

Gruss Freeman / Päde