Sunnighorn - ein Genuss


Publiziert von Pfaelzer , 26. April 2010 um 22:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:25 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 770 m
Abstieg: 770 m
Strecke:Wimmis-Brodhüsi-Sunnighorn-retour über Wanderweg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wimmis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wimmis
Kartennummer:1227 Niesen

 So viele Hikr-Berichte gelesen, Bilder angesehen, Bericht in "Die Alpen" gelesen...heute war endlich der Tag gekommen.

Nach einer tollen Woche Toskana Kultur-Ferien und vor dem Arbeiten endlich mal wieder in die Berge.

Zu der Route muss ich hier ja nicht viel schreiben, viele Hikr haben sie vortrefflich und wirklich darauf Lust machend beschrieben.
Man kann sie vom Bahnhof Wimmis bzw. von Brodhüsi nicht verfehlen, anfangs blauweise Wegweiser und dann in der Wand Markierungen sind viele vorhanden. Sogar viele Griffe sind gelb markiert.

Ich habe mir wie die meisten anderen hier auch einen Spass daraus gemacht, kein Eisen zu verwenden und das geht auch problemlos und macht einen Riesenspass, man muss aber trotz allem sehr konzentriert bleiben. 

Aber allein das Wissen dass die ausgesetzten Stellen gesichert sind und dass man ja im Zweifelsfall darauf zurückgreifen könnte ist doch sehr angenehm. 

Es ist nirgends schwierig, aber wenn die Drahtseile nicht da wären würde man die Route wahrscheinlich nicht ganz so einfach finden.

Eine kurze Trinkpause im Adlerhorst und dann zügig weiter zum Gipfel.

Wir haben den Normalweg auf den Gipfel genommen, ich war mir nicht sicher wo man am Schluss alternativ hoch steigen kann wie z.B. von Fenek beschrieben. Beim nächsten Mal...

Nach ausgiebiger Gipfelrast (es waren nur noch fünf weitere Berggänger oben, von denen aber vier gleich wieder weiter gingen) nahmen wir ab dem Sattel den steilen Waldweg der teilweise nicht mehr unterhalten ist zurück nach Brodhüsi und Wimmis und dann mit Bus und Bahn nach Hause.

Wer das Sunnighorn noch nicht gemacht hat und solche Touren mag, nichts wie hin, es lohnt sich!


Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

26 Aug 12
Simmenflue / Sunnighorn · Freeman
T4 III
27 Dez 15
Wieder einmal Simmenfluh · Rhabarber
T4+ II
28 Jun 10
Sunnighorn 1'397m · saebu
T4+
12 Apr 09
Sunnighorn (Simmenflueh) · Baldy und Conny
T4- I K2-
26 Mai 07
Sunnighorn (Simmeflue) 1397 · Wichtel
T4
T4+
13 Feb 11
Sunnighorn (1397m) · Schneemann
T4+
11 Apr 10
Simmenfluh, Sunnighorn, Fliederhorn · darkthrone
T4+
2 Sep 08
Simmenflue · Freeman

Kommentar hinzufügen»