Arête des Somêtres

Publiziert von Janine , 25. April 2010 um 18:39.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:25 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 3 (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-JU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Biel - Tavannes - Saignelégier - Noirmont. Parkieren bei der Kirche! Wer im Wald parkiert kassiert unter Umständen eine saftige Busse von Fr. 100.--!

Hallihallo allerseits auf Hikr!

Endlich wieder T-Shirt-Zeit, und warmes Wetter, die Klettersaison  beginnt nun auch für uns :).

Wir starten diese heute mit einer luftigen Gratüberschreitung im wilden Jura, hoch über dem Doubs.

Die Tour ist für Klettereinsteiger sicher ein schönes Erlebnis. Um Klettern mal so richtig auszutesten - gibt es  bessere Möglichkeiten als über einen Grat mit alpinen Charakter zu krakseln. Einige Gehpartien, in ausgesetzem Gelände - doch kann der Ausblick grösstenteils ohne Knieschlottern genossen werden.

Ein kurzes Seil (max. 30m) und Trekkingschuhe hätten uns locker gereicht. Es gibt verschiedene Ausfluchtmöglichkeiten, wenn die Kletterstellen umgangen werden möchten, nicht nur nordseitig.

Fotos - gabs heute erst ganz zum Schluss.

Achtung: Parkiere nicht wie im von Känel angegeben, oberhalb von Noirmont, beim Parkplatz für 4 voitures. Es werden saftige Bussen verteilt!

Tourengänger: Janine

T6 3