Von Sion nach St. Germain mit "Umweg" über den Prabé

Publiziert von 360 Pro , 23. April 2010 um 11:16.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:21 April 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sion
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo St-Germain (Savièse), garage

Meine heutige Wanderung starte ich am Bahnhof von Sion und folge dem markierten Wanderweg zum Lac du Mont d'Orge. Anstatt ihn links liegen zu lassen gehe ich dem linken Seeuferweg entlang zu dessen Ende. Von dort wandere ich dann durch La Muraz und folge der Strasse entlang zur Krete, welche bei P. 645 zum Château de la Soie hinauf führt. Dieser Krete folge ich direkt bis zum Château oder besser gesagt, was davon übrig geblieben ist. Von hier folge ich nun dem Wanderweg nach Granois und dann irgendwie querfeldein zur Kapelle Ste Marguerite. Hier mache ich eine kurze Pause bevor ich den Gratweg hoch zum Prabé einschlage.

Dieser Gratweg folgt ziemlich strikt der Gratschneide, einzig für ganz kurze Abschnitte wird diese kurz verlassen. Alle ausgesetzten Passagen sind mit Ketten gut abgesichert. Ab 1800m liegen nordwestseitig einzelne Schneeresten, welche aber nicht weiter stören. Auf dem Gipfel des Prabé geniesse ich dann eine ausgedehnte Mittagsrast. Ich liebäugle kurz mit dem Weiterweg zum P. 2174, gebe dieses Unterfangen wegen zu viel und sehr weichem Schnee aber auf, und entscheide mich deshalb für den direkten Abstieg nach Mayens-de-la-Dzour.

Diesen nehme ich auf direktem Weg in der steilen Südosflanke in Angriff. Zuerst vernichte ich 200 Höhenmeter in südöstlicher Richtung und wähle dort dann die Rinne, die in südlicher Richtung bis zum eingezeichneten Weg hinunter führt. Diesen erreiche ich ziemlich genau auf einer Höhe von 1600m und folge ihm bis nach Mayens-de-la-Dzour. Von hier gibt es Busse nach St. Germain, allerdings gerade mal 3 pro Tag. Der nächste würde in etwa 3 Stunden fahren, weshalb ich natürlich auch noch diese Strecke unter die Füsse nehme. Ich versuche dem Wanderweg zu folgen, allerdings sind die Markierungen äusserst dürftig gesäht wenn nicht inexistent. Ich entschliesse mich deshalb den Weg aufgrund meiner Karte und nicht Wanderwegmarkierungen suchend zu finden. So gelange ich dann ziemlich direkt via Monteiller nach St.Germain. Dort werde ich beim Studieren des Busfahrplans von einem Bus, welcher mit Sion angeschrieben ist überrascht und nehme diesen natürlich dankend.

cff logo Sion - Lac du Mont d'Orge - La Muraz - P. 645 - Château de la Soie - Granois - Ste Marguerite - Résina - P. 1740.2 - Cab. Prabé - Prabé - Mayens-de-la-Dzour - Monteiller - cff logo St-Germain (Savièse), garage