Scafell Pike and Great Gable

Publiziert von MicheleK , 19. April 2010 um 00:53.

Region: Welt » United Kindom » England
Tour Datum:12 April 2010
Geo-Tags: GB
Strecke:Wasdale Inn - Hollow Stones - Mickledore - Scafell Pike - Corridor Route - Sty Head - Great Gable - SW route - Wasdale Inn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wasdale ist sehr abgeschieden und kann nur mit PW ueber Eskdale erreicht werden. Etwa 1.30h von Windermere oder 1h von Lancaster.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Idem
Kartennummer:OL 6 The English Lakes, SW Area

Das Scafell Massiv und das Gebiet um das Wasdale Tal sind die Wahrzeichen vom Lake District National Park. Scafell Pike ist der hoechste Berg Englands und zusammen mit Great Gable Ikonen der englischen Sportkletterei. Wast Water der tiefste See.  Bei stahlblauem Himmel und warmen Temperaturen eine geniale Tour mit einem abenteuerlich wilden Finale.

Ankunft um ca. 6 Uhr Nachmittags am Ufer vom Wast Water See. Wunderschoene Abendstimmung. Schnell ist das Zelt aufgestellt und so mache ich mich ans Kochen. Es gibt Minestrone, dann Pene mit Tomatensauce. Nach dem Nachtesssen Rueckzug ins Zelt und Routenstudium. Fuer Penny habe ich heute eine warme Decke aufgetrieben. Temperatur im Zelt um die 6C.

Diesmal schlafe ich gut, und nach dem Fruehstueck geniesse ich in der warmen Sonne die wunderschoene Stimmung und Ruhe am Wast Water. Dann packe ich das Zelt wieder ein und fahre die 4 Km weiter zum Wastdale Head Inn. Ich breche so spaet erst um 10:30am vom Wastdale Head Inn auf.

Die Normalroute fuehrt entlang Lingmell Gill nach Hollow Stones (T2). In Ansicht der felsigen Scafell Pike und Scafell N Waende kommt alpines Feeling auf und die verbleibenden Schneefelder tragen den Rest bei. Ich hatte eigentlich im Sinn ueber die Alpinwanderroute 'Lord's Rake' zuerst Scafell und dann Scafell Pike zu traversieren. Die Route, noch mit viel Schnee gefuellt, schien mir dann Vorort mit Penny zu heikel. Kurzfristige Umplanung war angesagt: Scafell Pike ueber Mickledore und Great Gable besteigen.

Der Aufstieg nach Mickledore ist einfach und fuehrt ueber ein Schneefeld und zuletzt ueber steiles Geroell  (T4). Oben findet sich die legendaere Broad Stand, die Felswand wo der Dichter Samuel Coleridge in 1704 (im Abstieg !) zum ersten Mal eine Felswand aus Spass bestieg. Somit war ein Sport geboren, yesss...).

Einfach weiter in 30 min (T2)  zum Gifelplateu vom Scafell Pike. Viel Rummel am Gipfel mit genialem Weitblick. Lange Pause; den englischen Familien zuhoeren. Abstieg (teilweise Abrutsch ueber Schneefeld) nach NO ueber die Corridor Route (T3) nach Sty Head. Dieser Pass ist der Lake District Knotenpunkt und verbindet die wichtigsten Taeler im National Park  (Borrowdale, Ennerdale, Wasdale, Eskdale, Lonsdale).

Nach kurzer Pause Aufstieg zum Great Gable (T3). Ich habe den Gipfel ganz fuer mich. Genial. Die Aussicht auf Wasdale, Ennerdale  die gegenueberliegende Scafell Gruppe ist grandios und Penny und ich geniessen den windstillen Gipfel in der  Nachmittagssonne.

Der direkte Abstieg nach Wasdale gestaltet sich dann etwas wilder als vorgesehen: obwohl ein Pfad auf der 1:25000 Karte noch eingezeichnet ist, ist der 800 Hm. Abstieg weglos und fuert ueber steiles felsdurchsetztes Gelaende und eine grosse steinschlaegige Geroellautobahn direkt nach Wasdale runter (T5).

Muehsam, insbesondere fuer Penny gehts die massive 800m hohe Flanke, am Enfang knapp ueber 40 Grad, nach unten. Zuerst wird auf Schrofen die Westmoreland Crags (=Felswand) ueberwunden. Unten wirds etwas unuebersichtlich. Hier fuehren die meisten Kletterausstiege und Routen zusammen und es wird definitiv alpin. Ganz in der Naehe sind die ikonische Napes Needle, wo anfangs 1800 die ersten Klettereien entstanden sind. In der Flanke gibts auch verschiedene schoene Scrambling 2&3 (T5-T6) Routen. Ich entschied mich fuer das rechts sich nach unten ziehende steile Geroellfeld zwischen White Napes und Great Napes aber es sind sicher auch andere Varianten moeglich. Sobald moeglich sind wir links (auf die Great Napes Seite) wieder ausgestiegen, um ueber felsdurchsetztes steiles Gelaende weiter abzusteigen.

Unterhalb von Great Napes trafen wir endlich auf die Climbers Traverse, der bekannte Weg der sich durch die Klettereinstiege der Great Gable S Flanke zieht.  Der weitere Abstieg erfolge ueber Grashalden, das Geroell so gut wie moeglich vermeidend. Ziemlich fertig sind wir dann gluecklich auf dem Talgrund angekommen und weiter auf der Route von Sty Head nach Wasdale Head Inn (T2), wo ich mich von den Anstrengungen erholen kann. Dort erwartet mich sofort ein kuehles Bier. Penny musste sich mit verschiedenen Baeder im Fluss begnuegen. :-)). Hier gehts weiter zum 3. Tag.

Fazit:
Eine geniale Tour und durch die N Exposition und Restschnee auch etwas an die Alpen im Juni erinnernd.
Ich bin von der Gegend begeistert. Keine Markierungen vorhanden: dies ist kein Problem bei viel begangenen Routen. Sobald man aber abseits geht ist man auf gutes Orientierungvermoegen angewiesen. Die 1:25000 sind sehr ungenau. Die Great Gable SW Route sollte man eigentlich eher im Aufstieg begehen und am besten ohne Hund und mit Helm (Steinschlag). Nur fuer absolut trittsichere und Leute mit guter Orientierung. Mit Seil koennte man auch noch ein Paar andere interessante Begehungen oder Klettereien anhaengen. Wasdale Inn ist die ideale Basis.
Wann kommt echt die naechste lange Hochdruckperiode ?

Tourengänger: MicheleK, Penny