Middle Fell via Long Crag


Publiziert von MicheleK , 19. April 2010 um 00:54.

Region: Welt » United Kindom » England
Tour Datum:13 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GB 
Zeitbedarf: 2:30
Strecke:Wast Water - Long Crag - Middle Fell - Wast Water
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wasdale Road. Am Ufer von Wast Water, Start beim hoechsten Punkt der Strasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:idem
Unterkunftmöglichkeiten:Wasdale Head Inn http://www.s213669645.websitehome.co.uk/index.html Sehr empfelenswert: der Geburtsort der Kletterei in UK, und des Sportkletterns allgemein. Die Waende sind sind mit alten schwarz-weiss Kletterphotos vom 19 Jh. geschmueckt. Schoene Zimmer.
Kartennummer:OL 6 Explorer Map 1:25000, The English Lakes. Fuer Alpinwanderungen und Kraxeleinen s. auch: Scrambles in the Lake District: North.By Brian Evans, ed. Cicerone

Zum Abschluss der 3 Tage im Lake District noch eine kurze und einfache Kraxeltour auf einen kleineren Huegel ueber dem westlichen Ufer von Wast Water. Nach konfortabler Uebernachtung im ikonischen Wasdale Head Inn (The Birthplace of Britisch Climbing) B&B war dies gerade ideal um auf frei waehlbarer Route etwas Fels zu schnuppern.

Die Route ist schnell beschrieben: vom Seeufer in direkter gerader Linie in NW Richtung links von Goats Gill hoch bis zum hoechsten Punkt. Alle Felsen werden direkt ueberklettert. Das Gelaende ist generell nicht ernsthaft (max II) und  immer wieder gibt grasige Absaetze zum verweilen. Die Waendchen sind meistens so 5-10m hoch, koennen aber alle ausnahmlos auch umgangen werden.
 
Der flache Gipfel muss dann noch etwas weiter N gesucht werden. Der Tiefblick auf den See ist sehr schoen. Nach kurzer Rast (es wehte ein bissiger Nordwind) steige ich wieder ab, diesmal eine sehr direkte Linie waehlend zwischen Goat Crag und Iron Crag. Schnell bin ich die 500 Hm. wieder los und bin am Seeufer unten.

Um 2 Uhr punktlich konnte ich dann die lange Rueckreise nach London antreten.

Fazit:
eine kurze und einfache Halbtagestour, ideal um die 3-Punkt technik im einfachen Gelaende zu ueben.  

Tourengänger: MicheleK


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
12 Apr 10
Scafell Pike and Great Gable · MicheleK
T3+

Kommentar hinzufügen»