Lingmell und Scafell Pike - Höchster Berg von England

Publiziert von pika8x14 , 29. Juni 2018 um 15:32.

Region: Welt » United Kindom » England
Tour Datum:19 Mai 2018
Geo-Tags: GB
Strecke:Lake Head Car Park - Scafell Pike - Lingmell - Lake Head Car Park
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw zum Lake Head Car Park. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig (außer Mitglieder des National Trust).
Kartennummer:Ordnance Survey: OS EXPLORER, OL 6 "THE ENGLISH LAKES SOUTH WESTERN AREA", 1:25000

Auf unserer Reise durch Großbritannien sind wir inzwischen im Lake District angelangt. Eine erste Tour führt uns hier auf den

Scafell Pike.

Mit einer Höhe von 978 m ist dieser der höchste Berg Englands und ein entsprechend beliebtes Ziel für unzählige Wanderer. Zur Auswahl stehen dabei verschiedene Wege, zu denen auch auf HIKR schon die eine oder andere Beschreibung existiert (siehe „Ähnliche Berichte“).

Unsere Tour

Eigentlich haben wir für die Besteigung des Scafell Pike eine größere Runde geplant. Da aber die Wetterprognosen für die nächsten Tage etwas durchwachsen sind, entscheiden wir uns spontan für eine kürzere Variante: Direkt nach der Rückkehr von unserem Abstecher auf die Isle of Man soll es aus dem Wasdale auf den englischen Landeshöhepunkt gehen.

Am Samstagsmittag fahren wir also erst einmal von Heysham ins Wasdale. Hier machen wir einige Zwischenstopps am tiefsten See Englands, Wast Water. An dessen nordwestlichen Ufer stellen wir dann das Auto auf dem Lake Head Car Park (National Trust) ab und starten gegen 14.45 Uhr unsere Wanderung auf einer Höhe von ca. 70 m.

Kurz nach Verlassen des Parkplatzes erreichen wir den Lingmell Gill, dem wir - auf einem in der Regel gutem Weg - flussaufwärts folgen. Wir wechseln dabei über eine Brücke auf die südliche (orographisch linke) Seite und wenige Minuten später wieder zurück - man kann aber auch gleich nördlich des Flüsschens bleiben.

Anfangs begleiten uns noch einige Bäume und Gebüsch, bald geht’s aber durch komplett offenes Gelände. Auf ca. 300 m queren wir den Lingmell Gill (bzw. einen Seitenarm) wieder durch das Bachbett und schwenken etwas nach rechts.

Bei Hollow Stones erreichen wir eine Wegverzweigung (ca. 500 m): Rechts ginge es hier zum Mickledore, wir halten uns aber links und gelangen so durch ein größeres Blockfeld, wo das Gelände kurzzeitig auch flacher ist. Wir machen eine kleine Pause - von einem stetigen Aufstieg kann ohnehin keine Rede sein, da hunderte Wanderer absteigen und wir andauernd ausweichen und anhalten müssen.

Nebenbei: Die heutige Tour stellt diesbezüglich wohl einen Rekord für die Ewigkeit auf. Uns sind natürlich auch anderswo schon unzählige Leute entgegen gekommen. Aber - anders als heute - haben die Nach-unten-Schlendernden auch schon mal einen Nach-oben-Keuchenden passieren lassen… ;-).

Im leichten Zick-Zack stapfen wir dann weiter in Richtung Lingmell Col (735 m). Kurz vor dem Sattel schwenken wir nach rechts und steigen - stellenweise über Schutt/Geröll und etwas Fels - hinauf zum Scafell Pike (978 m), den wir ca. 17.00 Uhr erreichen.

Den weitläufigen, nach wie vor gut besuchten Gipfelbereich erkunden wir eine knappe Stunde.

Anschließend steigen wir wieder ab. Unweit des Lingmell Col verlassen wir nun aber den bekannten Weg und folgen Pfadspuren: erst noch ein Stück abwärts in die Nähe des Sattels und dann hinauf zum Lingmell (807 m). Vom felsigen Gipfel brechen nord- und ostseitig steile Flanken ab.

Im Abstieg folgen wir dann dem west- bzw. südwestwärts verlaufenden Gratrücken auf mal mehr, mal weniger ausgeprägtem Pfad. Die felsigen Partien der Goat Crags umgehen wir dabei rechts (nordseitig). Und zwischendurch ist auch ein durchaus steiles, rutschiges Wegstück zu passieren.

Letztendlich erreichen wir wieder den bereits vom Aufstieg bekannten Weg (nahe einem Gatter, ca. 120 m) und schlendern in wenigen Minuten - diesmal nördlich des Flüsschens Lingmell Gill - zurück zum Lake Head Car Park. Den Parkplatz erreichen wir kurz vor „Halb 9“ abends, insgesamt sind wir also gut fünfeinhalb Stunden unterwegs - bei ca. 1,5 Stunden Pause.

Hinter uns liegt eine schöne, wenn auch unheimlich stark frequentierte Wanderung auf den höchsten Berg Englands (T2). Der zweite Teil der Tour über den Lingmell (T2, stellenweise T3) gefällt uns mindestens genauso gut und ist vergleichsweise einsam.

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14

Scafell Pike and Great Gable · MicheleK