Silberen, 2319m

Publiziert von Baldy und Conny , 15. März 2010 um 11:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 März 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge
Strecke:mit PW bis ca. 300m vor Fruttli-Mittst Weid-Eigeliswald-Roggenlochhütte-Ober Roggenloch-P.1904-Silberen-P.1904-Chälberloch-Stafel-Grüebi-P.1275-Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis ca. 300m vor Fruttli
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Muotathal
Kartennummer:Swiss Map

Ab Parkplatz ca. 300m vor Fruttli Richtung Mittst Weid und der Passstarsse folgend durch den schönen Bödmerenwald bis zu den Balmplätzen. Da rechts haltend zum oberen Roggenloch. Ab dem oberen Roggenloch ist der Weg mit grünen Stangen gut markiert. Durch das Charental zu P. 1904. Dann in direkter Linie hinauf zum Gipfel.
Der Abstieg erfolgt bis P.1904 gleich. Danach in steilem Abstieg Richtung Chälberloch, P.1569 zum Pragelpass. Der steile Abstieg erfolgt auch unter der Benutzung unseres Allerwertesten. Von Vorteil ist dann jedoch, dass sämtliche Reissverschlüsse an Jacke und Hose zu sind. Sonst hat man dann mehr Schnee in Hose und Jacke als lieb ist. Ab dem Pragelpass in einer guten Stunde retour zum Parkplatz.
Am Anfang noch leicht verhangen. Das Wetter wurde jedoch schnell besser und wir hatten herrlichsten Sonnenschein bis zum Abstieg. Danach etwas neblig und bedeckter Himmel.
Auf dem Gipfel blies ein kalter Wind

Twäränä...heute traumhaft! · MaeNi
Twäränä eiskalt! · MaeNi
Die Twäränä.. · MaeNi
Silberen 2319m · Hudyx

Felix hat gesagt: guter Hinweis ...
Gesendet am 18. März 2010 um 13:08
dass die von mir hoffentlich bald einmal mit den Schneeschuhen "zu erobernde" Silberen auf der mir im Sommer bekannten Route im Winter mit grünen Stangen markiert ist - vielen Dank Baldy und Conny!
Übrigens:
der Mutaun hat sich wohl fälschlicherweise als Wegpunkt in den Bericht hineingeschmuggelt ...

lg Felix

Baldy und Conny hat gesagt: RE:guter Hinweis ...
Gesendet am 18. März 2010 um 13:53
hallo Felix
danke für den Hinweis mit dem Mutaun. Sollte Muotathal sein, wohl zu schnell angeklickt. Die Stangen sind wirklich hilfreich. Das Gebiet hat uns sehr beeindruckt. Sehr schöne Gegend.
Gruss und weiterhin schöne Touren, allein oder mit Ursula.
Gruss aus Liestal
Angelo