Fänerenspitz 1506m


Publiziert von Bolivar , 1. März 2010 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 Februar 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein 
Aufstieg: 615 m
Abstieg: 615 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gossau - Herisau - Hundwil - Appenzell - Eggerstanden
Kartennummer:1095 Gais 1:25000

Vor 1-2 Wochen muss am Fänerenspitz wohl noch reger Schneeschuh- resp. Skitourenbetrieb geherrscht haben. Heute habe ich jedoch auf dem ganzen Hin- und Rückweg keine einzige Menschenseele angetroffen. Naja, mich hat es nicht gestört. Zu meiner Überraschung war es auch nicht all zu windig und dem Regen konnte ich auch noch knapp entkommen. Somit hatte ich heute einen fast perfekten Tag.

Da ich nicht wusste, wie die Schneebedingungen vor Ort waren, habe ich mehr oder weniger gleich das ganze Material eingepackt. Also Wanderschuhe, Schneeschuhe und sogar die Ski's mit Schuhen und Fellen. Am Ausgangspunkt habe ich dann die Wanderschuhe angezogen und die Schneeschuhe eingepackt, diese kamen jedoch auf der ganzen Tour nicht zum Einsatz. Dafür hatte es bereits zu wenig Schnee.

Ich bin bei der Kirche in Eggerstanden gestartet und über die Höfe bei Küenisweid das betonierte Fahrsträsschen hoch gelaufen. Von dort ging es über Fresleren zu den Alphütten von Zapfen hinauf und weiter Richtung Alp Boschgeren. Da ich stets den grösseren Restschneefeldern auszuweichen versuchte lief ich von dort querfeldein Richtung Gipfel. Auf jedenfall ging es so mehr oder weniger problemlos vorwärts und nach kurzer Zeit erreichte ich auch schon den Fänerenspitz. Oder heisst es nun doch Fähnerenspitz (siehe Foto Nr. 10)?

Wie auch immer, ich genoss die schöne Aussicht zum Bodensee und ins Rheintal und machte mich kurz darauf auf den Rückweg Richtung Eggerstanden.  



Tourengänger: Bolivar


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
11 Mär 16
Fähnerenspitz · Urs
L
13 Feb 10
Fänerenspitz, 1506 m.ü.M. · Feldkirch68
T1 WT1
T2
29 Mär 17
Fähnerenspitz 1'505m · stkatenoqu
L
25 Mär 14
Kamor und Fähnerenspitz · ossi
WT1
1 Dez 12
Fähnerenspitz, 1506m · roko
T2
10 Apr 12
Fähnerenspitz · heluka
WT1
28 Feb 12
Rauf zur Fäneren · ab44

Kommentar hinzufügen»