Ahorn 1139.6 m.ü.M. - im winterlich-frühlingshaften Farbenkleid

Publiziert von Felix , 23. Februar 2010 um 10:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:21 Februar 2010
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Napf
Strecke:Fritzenflue - Ahorn - Fritzenflue
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ab Wyssachen, KH, bis zum "Berggasthof" Fritzenflue
Kartennummer:1148

Schonung ist angesagt - wohl für länger: die Achillessehne ist "angeschlagen" ... und doch: der rasch aufklarende Himmel lässt uns eine der "Hauswanderungen" unternehmen. Beim "Berggasthof" Fritzenfluh, leider auch an den Wochenenden im Winter bis in den April geschlossen, startet vor dem gleichnamigen Tunnel eine hübsche Winterwanderung unter intensiv blauem Himmel.

Einmal auf dem Kamm zum Ahorn, beeindruckt immer wieder die überraschend vielfältige Fernsicht: nicht nur ist ein grosser Teil der Jurakette beinahe zum Greifen nah, auch weit in die Ost- und Zentralschweiz mit Glärnisch und Wildhauser Schafberg, Pilatus und Rigi, sogar zu den Spitzen der Berner 4000ern reicht der Panoramablick.
Entsprechend viele Leute sind unterwegs, v.a. zu Fuss, jedoch auch mit dem PW: die bekannten Restaurants Ahorn und Brästenegg sind auch im Winter mit dem Fahrzeug erreichbar. Wir halten unsere Mittagsrast etwas unterhalb des Ahorns ab: von Westen her weht doch ein beträchtlich kühler Wind. Immer wieder geniessen wir auf dieser leichten Wanderung - mit doch nordostseitig beachtlichen Schneeverwehungen die lieblichen Ausblicke: interessant auch der zeitlich naheliegende Vergleich zu der frühsommerlichen Runde im vergangenen Jahr. Imposant, wie sich die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten so unterschiedlich zu präsentieren vermag!