Felsburg Hackelstein (723m) - Winterspaziergang im Steinwald / Nordbayern


Publiziert von Jackthepot , 24. Februar 2010 um 19:16.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Fichtelgebirge
Tour Datum:25 Dezember 2009
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 65 m
Abstieg: 65 m
Strecke:Wanderparkplatz beim Gasthaus Hackelstein - Felsgruppe Hackelstein (738m) -und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A93 Ausfahrt Wiesau (Nr. 18) - Richtung Wiesau/Fuchsmühl - nach ca. 7km Fuchsmühl - im Dorf auf Hauptstrasse den Berg hinauf - kurz vor der Kirche - links abbiegen Gasthof Hackelstein / Wanderparkplatz. Alternativ: aus Richtung Marktredwitz kommend ca. 12km Richtung Wiesau/Fuchsmühl - im Dorf kurz nach der Kirche - rechts abbiegen Gasthof Hackelstein / Wanderparkplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Div. Gasthöfe und Ferienwohnungen in Fuchsmühl, z.B. Hotel/Restaurant Hackelstein http://www.hackelstein.de
Kartennummer:Fritsch Wanderkarte Naturpark Fichtelgebirge-Steinwald 17. Auflage, Maßstab 1:50.000

Fichtelgebirge und Steinwald sind waldreiche Mittelgebirge im Norden Bayerns, die das Wandererherz in allen Jahreszeiten höher schlagen lassen und ein reichhaltiges Repertoire an zumeist einfachen Wanderwegen bieten.
Ein kurzer Vormittagsspaziergang mit Hund führt auf den Hackelstein (723m) im Steinwald. Vom Ausgangspunkt dem Wanderparkplatz in Fuchsmühl nahe bei der Gaststätte Hackelstein, geht's recht flach los - ich wähle die "nördliche Runde". Ein Informationspavillon erläutert viel Wissenswertes über die Region. Auf dem Waldweg dahinter geht's ca. 600m westwärts. Man trifft auf einen größeren Forstweg und hält sich rechts. Nach ca. 150m kreuzt der "Kühtoiweg" (Schild), diesen links bergan. Am Ende der Gerade wieder rechts. Keine 150m später zweigt links ein Steiglein ab (Schild) das nach steilerem Anstieg direkt auf die Felsenburg "Hackelstein zuführt, auf dessen Gipfelfelsen ein "Aussichtspunkt " ist -halt ohne Aussicht, weil : >> Wald zu hoch<< ...aber trotzdem schön wars.
100m östlich liegt der Augsburger Stein mit einem kurzen Klettersteig auf den höchsten Punkt - von einer Begehung habe ich wegen totaler Vereisung abgesehen.
Der Hackelstein ist nur Etappe, es führen die Wanderwege ( = der fränkische Gebirgsweg) noch weiter über das Marktredwitzer Haus, die Burgruine Weißenstein bis zum höchsten Gipfel des Steinwaldes der *Platte 946m mit dem 26m hohen Oberpfalzturm (Aussichtturm).
Zurück zum Parkplatz geht's in "südlicher Runde" zum Parkplatz. Dass die Orientierung im Wald nicht unbedingt einfach ist, will ich hier ohne weitere Worte noch erwähnen.....jedenfalls kam ich noch rechtzeitig zum Weihnachtsbraten nach Hause  ;-)

Tourengänger: Jackthepot


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 K2+
11 Mai 13
KS am Hackelstein und Plößberg · Jackthepot

Kommentar hinzufügen»