Chaiserstuel diesen Sommer


Publiziert von genepi , 9. Februar 2010 um 15:58.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 5 August 2009
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe   CH-OW   Bauen - Brisen - Bürgenstock 
Zeitbedarf: 7:00
Strecke:Brunni (Engelberg) - Rugghubel - Rotgrätli - Bannalper Schonegg - Chaiserstuel - Sinsgäuer Schonegg - Oberrickenbach

An diesem Tag hatte ich vor über das Rotgrätli zu gehen. Der Chaiserstuel war nur einen Abstecher...

Ich glaubte dass ich Zeit gewinnen könnte indem ich mit dem Brunni-Sessellift nahm. Tatsächlich war es so dass die Versorgung der Brunnihütte vortritt hatte. Damit musste ich eine weile warten, und der Zeigtgewinn war geringer als erwartet.

Von der Bergstation ging es übers Chilchi und beim Tüfelstein vorbei bis zu der Rugghubelhütte. Dort fand soeben einen Materialtransport mit dem Helikopter statt.

Weiter ging es über das Rotgrätli zum Bannalper Schonegg.

Als ich nur immer von der Sinsgäuer Schonegg aufgestiegen bin, hatte ich mich immer gefragt wie der Abstieg vom Chaiserstuel sein könnte... Deswegen war ich auf den Chaiserstuel gestiegen. Wieder einmal eine herrliche Sicht...
Der Abstieg vom Chaisterstuel bietet eigentlich keine besondere Schwierigkeit. Am Anfang ist das Gelände wenig steil. Dort ist der Pfad zum Teil unter dem Gras versteckt. Als im Abstieg das Gelände steiler wird, ist der Weg einfacher zu finden. Die Schlüsselstelle ist eigentlich der Verbindungsgrat zwischen dem Hang und das Sinsgäuer Schonegg... also eine ziemlich kurze Strecke.

Dann bin ich über die Haghütte nach Oberrickenbach abgestiegen.

Tourengänger: genepi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

denali2002 hat gesagt: superknapper Tourenbericht
Gesendet am 9. Februar 2010 um 17:33
Hallo Genepi
Ist Dein Tourenbericht nicht gar etwas kurz? Ich bin neugierig, mehr Infos zu Deinen Touren zu erhalten. Dies ist doch auch der Zweck der Tourenberichte bei Hikr.org. Oder was meinst Du?
sportliche Grüsse
Denali2002

genepi hat gesagt: RE:superknapper Tourenbericht
Gesendet am 12. Februar 2010 um 07:15
Da hast du recht. Aber das ist ja altes Zeug... Ich werde die nächsten besser pflegen.
Habe aber trotzdem einige Bilder reingehängt...


Kommentar hinzufügen»