7 Churfirsten an einem Tag: Der Klassiker

Publiziert von Alpin_Rise Pro , 30. Dezember 2006 um 22:36.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 September 2003
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Zeitbedarf: 1 Tage
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Starkenbach mit ÖV oder MIV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Unterwasser mti ÖV oder MIV
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im oberen Toggenburg

Die Königstour und zugleich Klassiker in den Churfirsten ist die Besteigung aller 7 Gipfel an einem Tag. Lohnender und gemütlicher ist es, man pickt sich zwei bis drei Gipfel aus und geniesst diese dann ausgiebig.

Einmal musste ich diese Tour in meinen Lieblingsbergen auch unternehmen - wir wählten einen Herbsttag in der Hoffnung auf angenehme Temperaturen.
Start um 6.00 in Starkenbach, der Reih nach über alle Gipfel Selun, Frümsel, Brisi, Zuestollen, Schibenstoll, Chäserrugg, Hinterrugg.  Rast jeweils mind. eine Viertelstunde auf den Gipfeln, gibt in der Summe auch fast 2 Stunden.
Es gibt  "Abkürzungen" wie den Ostabstieg am Selun oder ein heikles Grasband über dem Gluuristal am Schibenstoll, diese sind jedoch nicht immer leicht zu finden und zum Teil mühsam.

Wir planen, um 17 Uhr das letzte Bähnli auf dem Chäserrugg zu erwischen, konnten ihm aber nur noch beim Runterschweben zuschauen - also halbfreiwilliger Abstieg ins Tal ohne Wasser, erst beim Iltios gibts etwas flüssiges.
Unangenehm, doch dadurch haben wir die Tour "by fair means" in etwas mehr als 12 Stunden zu Ende gebracht;-)

Leider keine Fotos vorhanden, jedoch ein Höhenprofil, das unsere Variante darstellt.

Tipp: Genügend Wasser mitnehmen, unsere zweieinhalb Liter pro Person waren zu wenig, vor allem mit bereits geschlossenem Restaurant auf dem Chäserrug. Der Chäserrugg ist nach Bahnschluss absolut "totes" Gelände ohne Einkehrmöglichkeit. Es gibt weder Quellen noch Gewässer im Gebiet!

Tourengänger: Alpin_Rise

T6+ ZS IV
Churfirsten on the rocks · lorenzo
T4 I
alle 7 Churfirsten · Schlumpf