Übernachtung im Rifugio Föisc

Publiziert von dominik , 4. Januar 2010 um 11:23.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 2 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo del Sole
Kartennummer:266S Valle Leventina

Übernachtung im Rifugio Föisc

Von Brugnasco ging es auf dem mit Skidoos gespurten Weg nach Rütan und weiter über Ce di Fuori zu Pt 1846. Dort führt der Weg rechts hoch nach Pian Töi wo man links die bewaldete Flanke hoch auf den Grat steigt. Vorsicht: Immer schön links der lawinengefährdeten Rinne halten! Danach ist es nicht mehr weit bis zum Rifugio Föisc. Dank dem Nordföhn durften wir Sturmböen und Gesichtspeeling durch verfrachteten Schnee erleben und der Eingang der Hütte war fast zugeschneit.

Die Hütte ist komfortabel mit Indoor-WC, Holz für den Ofen und einer grösseren Sammlung Rotwein.

Am nächsten Morgen mussten wir uns erst mal den Ausgang freischaufeln und planten dann wie auf der Skitourenkarte eingezeichnet via Bocchetta di Föisc zum Pt 2239 aufzusteigen. Allerdings hatte es auf der Ostseite (Lee für Nordföhn) ziemlich viele Verfrachtungen und im Gipfelbereich Anrisskanten und eine Wächte (siehe Photo), sodass wir diese Variante verwarfen und via Pt 1846 - Ce di Fuori und Rütan wieder abstiegen. Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung unsere Entscheidung kommentieren. Ich lerne gerne dazu!

Tourengänger: dominik
Communities: Schneeschuhtouren