Stockberg 1781m

Publiziert von Bolivar , 3. Januar 2010 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wattwil - Ennetbühl - Rietbad - Luttertannen

Heute war ich zum ersten Mal mit Tourenski unterwegs und deshalb habe ich mich für den "leichten" Stockberg entschieden. Zudem habe ich erst vor kurzem am 20.12.09 versucht diesen Berg zu besteigen. Damals war ich jedoch mit Schneeschuhen unterwegs und bin bei P. 1506 wieder umgekehrt. Deshalb war ich gespannt ob ich dieses Mal mein Ziel erreichen würde, doch gleich vorweg, es hat geklappt.

Entgegen meinen Erwartungen war der Himmel heute fast wolkenlos, es war aber auch bitterkalt. Die Bedingungen hätten jedoch besser nicht sein können und so startete ich um 11:45 Uhr bei Luttertannen. Der Weg war bereits ausgiebig gespurt und so konnte ich die ersten Höhenmeter problemlos gewinnen. Über Glattdach, Riet und Tolen gelangte ich zum Risipass. Weiter gings über P. 1506 wo ich zur Stockneregg querte und anschliessend zum Gipfel des Stockberg aufstieg.

Die Mühen hatten sich gelohnt, denn dort oben erwartete mich zwar eine eiskalte Brise, aber auch ein wunderschönes Panorama. Anschliessend genoss ich eine gemütliche Abfahrt auf gleicher Route zurück nach Luttertannen. Künftig werde ich wohl vermehrt auf Skiern stehen, es hat auf jedenfall mächtig Spass gemacht.

Tourengänger: Bolivar

Sein Name ist Berg - Stockberg · countryboy