Stockberg

Publiziert von Sherpa , 5. Dezember 2010 um 19:43.

Tour Datum: 4 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Kartennummer:237 S

Stockberg 1781

Alle Jahre wieder finden wir den Weg auf den Stockberg. Dieses Jahr ist es unsere erste Skitour und so kann die neue Ausrüstung auf Herz und Nieren getestet werden.

Wir begannen mit dem Start in Lutertannen. Wir waren früh dran und hatten noch keine Parkplatz-Probleme. Von der Bushaltestelle begann der Aufstieg zuerst der Strasse entlang, später in direktem Weg zum Risi-Pass.
Auf dem Risi Pass war die Sicht nach Stein noch etwas von den Wolken getrübt. Doch in Richtung Stockberg schien die Sonne schon auf das steile Schneefeld.

Vom Risi führte eine gute Spur hoch zum Stockberg. Oben waren wir nicht alleine. Ganze Gruppen von Leuten verpflegten sich und genossen die schöne Rundumsicht.
Wir packten unseren Lunch aus dem Rucksack und stärkten uns für die Abfahrt. Aufgrund der eisigen Temperaturen machten wir nur eine kurze Rast.

Die Abfahrt war dann toll. Der Powder staubte links und rechts. Für den Rückweg nahmen wir die selbe Route wie beim Aufstieg.