Val Müstair im Winter N° 4 : Fuldera – Alp Sadra

Publiziert von Seeger , 31. Dezember 2009 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:30 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke: 4 km: Fuldera – Fuldera Daint 1635m – Pt.1732 – Pt.1850 – Pt.1925 – Alp Sadra 2046m – Pt.1850 – Pt.1732 – Fuldera Daint 1635m – Fuldera 1638m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV: Fuldera liegt an der Postautolinie Zernez – Müstair, Haltestelle Fuldera Daint (oben)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Staila, Fuldera 081 858 51 60; Hotel Central, Valchava (Frau Bättig) 081 858 51 61 (sehr persönlich); Sporthotel Staila (Sternen), Tschierv 081 858 55 51 (neue engagierte Führung)
Kartennummer:1239 Sta. Maria

Und weil es so schön war: Nochmals eine beliebte und auch begangene Schneeschuhtour im Val Müstair. Dieses Mal auf der orographisch rechten Seite des Tals oberhalb Fuldera. Wir finden beim zweiten Anlauf einen Trail und zwar beim Langlauf-Hüttli ganz im Westen von Fuldera Daint, an dessen Seitenwand drei Langläuferposter für die Teilnahme an der Olympiade 2010 werben, darunter Dario Cologna. Von dort erstrecken sich fantastische Langlaufanlagen über die Schwemm-Ebene mit dem klingenden Namen „Palü dals Lais“.
Tiptop gepfadet ist der Schneeschuh-Trail, der vorerst durch die Ebene, dann durch den Wald in südlicher Richtung zum Reservoir hinauf führt. Dort dreht er gegen Westen und führt durch einen wunderschönen Lärchenwald etwa einen Kilometer in angenehmer Steigung weiter. Bei Pt.1925 Kehrtwendung nach links in südöstlicher Richtung. Wir erreichen die tiefverschneiten Gebäude der Alp Sadra 2046m: Stall und Wohnhaus sind frisch renoviert. Satellitenschüssel. Kinderschaukel. Hier lebt im Sommer eine Familie. Der Schnee ist so hoch, dass wir die Wäscheaufhänge-Balken als improvisierter Tisch für das Mittagessen gebrauchen können. Und ein letztes Mal bewundern wir das Val Müstair, welches wir mittlerweilen lieb gewonnen haben. Dank der dominanten Lage können wir das Tal von Sta. Maria bis zum Ofenpass überschauen: In der Tiefe Valchava, Fuldera, Tschierv. An der Gegenseite verfolgen wir die Aufstiege der letzten Tage um Lü herum, dominiert vom Piz Terza oder wie so herrlich von Südtirol her benannt wird: Der Urtirolaspitz.
Den Rückweg wählen wir in Direttissima über den Hang unterhalb der Alp Sadra. Wir erreichen den Forstweg auf 1900m Höhe und folgen diesem nach links zum Pt.1850, wo wir auf den Aufstiegsweg treffen. Auf diesem wieder zurück nach Fuldera Daint.

Tourengänger: Seeger

Alp Sadra · joe