Furggelenstock - immer wieder abwechselungsreich

Publiziert von joe , 20. Dezember 2009 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus oder PW zum Parkplatz Laucheren-Sesselbahn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus oder PW zum Parkplatz Laucheren-Sesselbahn.
Unterkunftmöglichkeiten:in Oberiberg.
Kartennummer:1152 Ibergeregg

Furggelenstock - immer oft besucht und daher auch immer gespurt. Die meistbesuchte Route ist von Brunni aus. Heute beschreibe ich die schöne Route von Tschalun aus. Interessant ist auch die Variante: Aufstieg von Tschalun; Abfahrt nach Brunni.

Unsere Route:

Aufstieg: Vom Parkplatz der Laucheren-Sesselbahn über die Brücke bei Minster, dann über einen schmalen Rücken (Abfahrtspiste vom Brünnelistock) gegen Änglisfang. Auf 1220 m rechts abzweigend auf einem Strässchen in Wüestwaldtobel hinein. Dem Bach entlang bis P.1296. Nun im offenen Gelände von Gross Underbäch aufwärts gegen den Rand des Horetsblätztobels. Von hier nach NW abschwenkend zu P.1434 und über den steilen Gipfelhang ans Ziel.

Abfahrt: auf gleicher Route.

Bemerkenswert: bisher kein hikr-Eintrag über eine Skitour. Dies wird hiermit nachgeholt.

Der Furggelenstock ist meine 14te Besteigung. Aber nie habe ich so gute Verhältnisse (Schnee und Wetter) angetroffen. Meine Besteigungen finden oft bei wenig Sicht oder "erheblich" statt. Dafür war es heute sehr kalt (-11°C). Heute konnte ich bereits meine Weihnachtsgeschenke (Jacke, Hose) austesten und für gut befinden.

Zusammenfassung:
Das Auffallendste war heute, dass wenige Skitourengeher und sehr viele Schneeschuhgeher unterwegs waren. Ich habe sogar mal wieder einen befreundeten Tourenleiter am Gipfel angetroffen. Die Route von Tschalun ist wenig begangen. Die Talstation des Sesselliftes Laucheren hat ein neues Gebäude erhalten (Skiverleih, Restaurant, etc).

Wichtige Ergänzung (Dank an neutrino mit Mail vom 27.12.2009):

Der Zustieg durch das Wüestwaldtobel ist gesperrt! Am Ibergeregg gelten neue Schutzzonen.

Mehr Infos hier!

Tourengänger: joe

alpstein hat gesagt: Wir waren
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 21:00
heute auch welche von den vielen Schneeschuhtourengehern, allerdings früher am Gipfel als Du.

Grüße
alpstein