Regenflüeli 1582m und Studberg 1603m

Publiziert von dominik , 20. Dezember 2009 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:20 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU
Kartennummer:245T

Schneeschuhtour aufs Regenflüeli 1582m und Studberg 1603m

Eigentlich wollte ich ja auf den Widderfeld, aber 20cm Neuschnee und Sturm bei tiefen Minusgraden liessen mich von diesem Vorhaben absehen. Als Alternative wählte ich das Regenflühli.

Vom PP Holderchäpeli lief ich auf breitem Weg über Chräiegg nach Gantersen. Bei Pt 1006 führt der Weg rechts hoch in ein kleines Seitental. Über Honegg und Alp Gumm führt der recht gut gespurte Weg zum Grateinstieg um dann Richtung Nord-Ost zum Gipfel des Regenflühlis zu führen. Dort traf ich eine freundliche Einheimische, welche mir die Vorzüge der Gegend pries und mir den besten Weg zum Studberg wies und eine interessante Abstiegsalternative erklärte. Der stürmische und eisige Wind sorgte aber dafür, dass mein Aufenthalt nicht allzulange dauerte.

Also ging ich zurück zum Grateinstieg und folgte dann einer einsamen Spur dem Waldrand folgend rechts der unbewaldeten Flanke welche zum Gipfel führte. Anscheinend gibt es dort ein Gipfelbuch aber das wusste ich nicht und hab's irgendwie verpeilt es zu suchen.

Danach wieder runter und rechts haltend unter dem Studberg vorbei und bei dem auf der LK verzeichneten Weg über den Grat auf die Südseite runter nach Ober Pfyfferwald. Abstieg über Unter Pfyfferwald - Rotstock zurück nach Pt 1006 und dann über Chräiegg zum PP.

Angenehme Tour bei etwas windigem Wetter. Die Aussicht ins Mittelland war super, gegen den späteren Nachmittag allerdings bewölkte es.

Tourengänger: dominik
Communities: Schneeschuhtouren

joe hat gesagt: da wollt' ich auch hin
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 20:59
...aber gestern. vielleicht klappt es ja in den nächsten Tagen.
Gratulation zu Deiner schönen Tour.

joe hat gesagt: RE:da wollt' ich auch hin
Gesendet am 21. Dezember 2009 um 18:04
jetzt war ich oben. Siehe Eintrag von heute.