Pizzo Lucendro

Publiziert von Yak , 14. Dezember 2009 um 19:35.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:30 Juli 2008
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro
Strecke:Lago di Lucendro - Passo di Lucendro - Pizzo Lucendro - retour auf der gleichen Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW zur Parkplatz unterhalb der Staumauer des Lago di Lucendro
Kartennummer:1251 Val Bedretto

Ein Gipfel, den ich schon einige Zeit besuchen wollte, da ich ihn schon einige Male von anderen Touren aus betrachten konnte.

Am 30. Juli 2008 war der Wetterbericht sehr gut, ich hatte Zeit, also unternahm ich einen Versuch. Vom Parkplatz unterhalb der Staumauer des Lago di Lucendro wanderte ich ca. 1 Stunde dem Stausee entlang. Von dort aus ging ich dem gut markierten Weg nach, bis zum alten Militärlager auf dem Passo di Lucendro. Unterwegs begegnete ich noch einem "Einheimischen" (mit Hörnern) der mich aus sicherer Distanz beobachtete.

Auf dem Passo di Lucendro wechselt die Wegmarkierung von weiss-rot auf weiss-blau. Diesen Markierungen folgte ich nun über die rechte Moräne bis zum Rest des Firnfeldes unterhalb des Grat's, der zum Gipfel führt. Über das Firnfeld gelangte ich unschwierig zum Grat und über diesen zum lange ersehnten Gipfel. Da es angenehm warm war machte ich eine ausgiebige Rast und genoss die Aussicht.

Der Abstieg auf der selben Route verlief problemlos. Es war eine sehr lohnende Tour, ich werde sie sicher wieder einmal unternehmen.

Tourengänger: Yak

Pizzo Lucendro · Yak