Rossberg - unterwegs im Bergsturzgebiet

Publiziert von MaeNi , 29. November 2009 um 11:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 November 2009
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Goldau
Kartennummer:1151 Rigi

Wie auch schon andere hikr haben wir aufgrund der nicht wirklich klaren Wetterprognosen einfach mal den heutigen Tagesanbruch abgewartet, um zu sehen, wie sich der neue Tag entwickeln wird. Und siehe da..ein herrlicher Morgen präsentiert sich uns! Also nichts wie los, Plunder packen und...ja wohin eigentlich...mmhh....ah ja genau, heute  wäre doch mal so ein Tag, um endlich mal durch den Goldauer Bergsturz hoch auf den Gnipen und den Wildspitz zu steigen.

Aufstieg (via Zähniweg):
Sportplatz Goldau - Schuttwald - Ober Spitzibüel - Abbruch -  Gnipen - Wildspitz

Abstieg:
Wildspitz - Gnipen - Ochsenboden - Unter Spitzibüel - Schuttwald - Sportplatz Goldau

Verhältnisse:
Prächtiges Spätherbstwetter, Temperaturen im Aufstieg sehr angenehm, im Gipfelbereich machte ein kräftiger Wind die Angelegenheit "Rasten und die Aussicht geniessen" eher etwas frisch. Auf den Wegen haben wir beinahe die ganze Palette von fast trocken, über feucht bis matschig und leicht verschneit und gefroren angetroffen. Trotzdem bietet die Begehung derzeit keine Probleme. Alle Wege sind gut markiert. Achtung Pflanzenschutzgebiet!

Fazit:
Landschaftlich sehr beeindruckende Wanderung im Gebiet des Goldauer Bergsturzes. Fantastisches Panorama vom Gipfel des Gnipen und des Wildspitz. Im Frühling / Sommer dürften Blumenliebhaber im Gebiet voll auf Ihre Kosten kommen, zumal im dortigen Pflanzenschutzgebiet 31 Orchideenarten vorkommen sollen.

Tourengänger: MaeNi