Bützi und Stockflue (Duumä)

Publiziert von MaeNi , 22. November 2009 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 November 2009
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Talstation Urmibergbahn
Kartennummer:1151 Rigi

Bützi und Stockflue - auch zwei Voralpengipfel, die hier auf hikr.org bereits ausführlich beschrieben worden sind. So finden sich sehr gute Beschreibungen bei Schlumpf, chaeppi oder auch bei budget5. Die Variante über den Südgrat der Stockflue ist bei Ursula bestens dokumentiert und lädt zum Nachsteigen ein.

Wir verzichten daher auf eine weitere Routenbeschreibung unserer Tour und beschränken uns auf die Verhältnisse des heutigen Tages und ein paar Bilder.

Verhältnisse:
Eigentlich alles trocken, bis auf eine kurze Stelle unterhalb des Bützis. Durch den allmählich aufkommenden Wind und die nicht mehr allzu präsente Sonne, wurde es auch etwas frischer und daher haben wir auch auf einen längeren Gipfelaufenthalt verzichtet und sind wieder abgestiegen. Die Urmibergbahn ist derzeit in Revision, was die Gegend sicher etwas einsamer macht. Ausser drei anderen Berggänger haben wir nur noch zwei Gemsen angetroffen.

Fazit:
Abwechslungsreiche Tour mit herrlichen Ausblicken. Spassige Kraxeleien in festem Fels. Tour mit Wiederholungsfaktor.

Tourengänger: MaeNi