Chli- & Gross Spitzen 2296m bzw. 2399m


Publiziert von Bombo , 22. November 2009 um 00:53.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Aufstieg: 790 m
Abstieg: 1320 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW zur Talstation der Sittlisalpbahn, kostenlose Parkplätze vorhanden. Einzelfahrt CHF 6.00, Retour CHF 10.00
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1192 "Schächental"

Kurzbesuch auf der Sittliseralp
 
 
Geplant gewesen wäre folgende Tour:
 
Vorder Boden 1617m (Bergstation Luftseilbahn) - Chli Spitzen 2296m - Gross Spitzen - 2399m - Blauw Höreli 2404m - Blinzi 2473m - Sittliser 2445m - Butzli 1975m - Sittlisalp - Abstieg via Brunni oder Luftseilbahn

Aufgrund der Schneemenge sowie den abwärtsgerichteten Platten beim Blauw Höreli verzichtete ich auf das Legen der Spur - zu unsicher erschien mir das Ganze. Auch der Blick zum Blinzi, welcher mittlerweilen doch eine rechte Menge an Schnee auf dem Grat sowie auf dem Haupt trägt, weckte nicht gerade Pioniergeist in mir. Also kehrte ich nach erfolgreicher Besteigung der Chli & Gross Spitzen beim Blauw Höreli um stieg mehr oder weniger der Aufstiegsspur wieder richtung Seestelli ab.
 
Mit der mir nun "geschenkten" Zeit genoss ich an der wärmenden Herbstsonne (im Schatten 16 Grad, in der Sonne 20 Grat) ein herrliches Sonnenbad inmitten einer weichen Wiese - und das alles einen Monat vor Weihnachten (Winter, wo bist Du???).
 
Abstieg via Hinteren Rustigen 1636m - P. 1636 - Direktabstieg nach Lauwi 1264m (achtung, ab 1. Dez. bzw. bei einer tragenden Schneeschicht Wildruhezone, Betreten verboten!) - Talstation Luftseilbahn
 
Während der ganzen Tour bin ich immer wieder einem grössen Rudel Gemsen (ca. 30 Stück) begegnet - liest man noch andere Hikr-Berichte, so scheint es hier oben wahrhaftig eine Gemsen-Garantie zu geben Smiley Emoticon 
 
 
Tour im Alleingang.

Tourengänger: Bombo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
25 Okt 08
Gross Spitzen · MaeNi
T5-
4 Sep 20
One more try: Morengspur · Voralpenschnüffler
T5-
14 Sep 14
Spitzen-Direttissima · Voralpenschnüffler
T3+
24 Jul 22
Gross Spitzen · _unterwegs

Kommentar hinzufügen»