Bocksberg

Publiziert von Urs , 18. November 2009 um 17:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:31 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Schuttannen - Fensterlesteig - Bocksberg - Gasthaus Schiheim - Schuttannen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW über steile Bergstrasse. Teilweise verkehrt auch ein Bus oder Skibus (Winter).
Kartennummer:1096 Diepoldsau

Für einmal kehrten wir an diesem Samstag dem Alpstein den Rücken zu und entschlossen uns den Bocksberg zu besteigen. Als Ausgangspunkt entschieden wir uns für Schuttannen. Als Aufstiegsroute wählten wir den Fensterlesteig und für den Abstieg die Normalroute über den Westgrat.

Von Schuttannen aus wanderten wir auf einer Waldstrasse in Richtung Südosten. Beim Spätenbach verliessen wir die Strasse und folgten den Wegspuren auf der linken Bachseite nach Süden. Auf einer kleinen Anhöhe kamen wir wieder auf die Waldstrasse und folgten ihr weiter. An der nächsten Kreuzung gingen wir nach links weiter, bis nach ein wenig Höhenverlust die Waldstrasse endet. Hier stiegen wir auf dem felsdruchsetzten Grashang weiter auf bis zum Einstieg.

Der Einsteig für den Fensterlesteig ist hier mit zahlreichen Warn- und Hinweisschildern gut markiert. Wir folgten den Wegspuren und kamen schon gleich unter dem Fensterle hindurch. Danach wandten wir uns nach rechts auf den Grat. Es folgte die Schlüsselstelle direkt über das schmale Felsenfenster. Danach waren die Schwierigkeiten überwunden und wir konnten nur noch den Markierungen folgen. Auf dem Westgrat des Bocksberg trafen wir wieder auf den Normalanstieg.

Zum Schluss mussten wir noch den Gipfelaufbau über drei gut gesicherte Leitern erklimmen. Auf dem Gipfel konnten wir die herrliche Aussicht zum Alpstein geniessen.

reine Aufstiegszeit: 1:05 Std.
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 4,1 km
Wetterverhältnisse: sonnig