Tierisches vom Bocksberg (1461m)

Publiziert von Jackthepot , 3. Juni 2011 um 16:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 6 September 2008
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Schuttannen - Bocksberg und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rheintalautobahn A14 Ausfahrt 23 Hohenems - in die Stadt hinein - irgendwo in der Stadtmitte der Beschilderung folgen ' Emsreute/Schuttannen' und links hinauf abbbiegen und steil 3-4km nach oben - Schuttannen
Kartennummer:Kompass Nr. 2 Bregenzer Wald / Westallgäu

Ist zwar schon eine Weile her, aber man kann's zeigen. Der Bocksberg ist ist von Schuttannen aus relativ leicht zu erreichen. Ab Gasthof Schuttannen marschiert man südostwärts auf breitem Almweg Richtung Ebnit bergan. Nach ca. 800m, an der ersten Wegegabelung im Wald links abbiegen und dann ziemlich eben nach weiteren ca. 500m geht's nach rechts in den Hochwald hinauf. Der mäßig steile Pfad schlängelt sich immer weiter hinauf bis man oben den Westrücken des Bocksberges erreicht, der direkt am Grat mit einem gut hergerichteten Weg auf den Gipfelfelsen zuführt. Die erste Felstufe wird mit einem kleinen Klettersteiglein überwunden (siehe Fotos). Steil dann empor zu den beiden Leitern die den Gipfelhang erklimmen. Keine 50m steht man auf den Gipfel mit Kreuz.
Zurück auf gleichem Wege wie Aufstieg. Alternativ kann man auch nach Osten absteigen Richtung Bocksbergalpe - Hackwald/Ebnit. Sobald man den Wanderweg erreicht hat, kann man links gehen und auf einem netten Wanderweg, der im Herbst tief mit Buchenlaub zugedeckt ist den Bocksberg umrunden und ist in einer guten Stunde wieder in Schuttannen.