Chasseral, 1607m, erste Schneespuren im Winter 09/10

Publiziert von Baldy und Conny , 21. Oktober 2009 um 08:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:18 Oktober 2009
Strecke:Nods-P.le Cerisiere (P1031)-Chuffort-Metr.d'Aarberg-Metr.de lle-Col du Chasseral-Hotel Chasseral-Metr. de la Neuveville-P.1255-P.1259-P.1100-P.1065-le Cerisierer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW über Lignieres Richtung Nods. Kurz vor Nods links Richtung Enges. Nach ein paar hundert Metern rechts Richtung Chasseral. Bei einer Verzweigung Richtung Chuffort, vorbei am Bauernhof le Cerisierer bis an den Waldrand, P.1031. Da kleiner Parkplatz.
Kartennummer:Swis Map

vom Waldrand folgt man zuerst der Fahrstrasse Richtung Chuffort. Nach dem zweiten Viehrost zweigt man rechts ab,  dem Wanderweg entlang über Wiesen nach Chuffort. Wer will kann auf der Fahrstrasse  entlang, weiter über Met.d'Aarberg und Met.de l'lle dem Grat entgegen.
Immer mehr oder weniger auf dem Gratrücken bleibend Richtung Col de Chasseral. Weiter dem Gratverlauf entlang zum Hotel Chasseral.

Der Abstieg erfolgte über die Met. de la Neuveville, den zahlreichen Wegen oder Fahrstrassen folgend über P. 1255, P.1259, P.1065 zurück zum Auto.

Schöne, kurze Halbtagestour. Ist auch im tiefen Winter mit Schneeschuhen sehr lohnend.