Hahnen (2607m)


Publiziert von kopfsalat , 6. Oktober 2009 um 21:40.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 6 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-OW 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1607 m
Abstieg: 1607 m
Strecke:engelberg - unter-/ober-ziebelen - hahnen - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo engelberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo engelberg
Kartennummer:1191 engelberg

nachdem ich Pasci's bericht gelesen hatte, war ich sofort feuer und flamme und fragte mich, ob ich das wohl auch schaffte.

probieren geht über studieren. aber nicht ganz. zuerst hab ich noch all die anderen berichte zu diesem berg gelesen. besten dank an alle.

eine karte hatte ich auch noch, ausgabe 2001, darauf ist der berg noch 2606m hoch!

zum wegverlauf gibt's eigentlich nichts zu sagen, steht alles schon in den obigen berichten.

einzig vielleicht, der "neue" wanderweg nach unter- und ober-ziebelen, auf dem vor kurzem ein raupenbagger (!) runter gefahren ist, ist definitiv T1. auch wenn die bergler meinen, all ihre forstwege weiss-rot-weiss anmalen zu müssen.

die fixseile waren schon nötig, sonst wäre ich da wohl nicht rauf und noch viel weniger wieder (lebend) runtergekommen. und immer zuerst ein paar mal am seil ziehen, und schauen ob's auch hält.

irgendwann hörte ich ein seltsames pfeifen und als ich mich umsah, flog da ein ca. fussballgrosser stein den hang runter. hat mich nur um etwa 5m verfehlt.

und bevor ich's vergesse, das gipfelbuch ist nun voll-voll. leider weiss ich nicht, wem man dies melden sollte.

ps: der abstieg hatte es wirklich in sich, ich kann kaum mehr richtig gehen heute, die oberschenkel sind wie aus blei.

pps: eventuell wäre auch ein helm angebracht. das schluss-couloir ist schon sehr steinschlaggefährdet, vorallem wenn mehrere personen gleichzeitig absteigen.

Tourengänger: kopfsalat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ WS II
19 Apr 20
Hahnen 2606,5m · Sputnik
T5
9 Sep 08
Hahnen 2606m · Cyrill
T5
14 Okt 07
Hahnen 2606m · dominik
T5 II
31 Jul 00
Kurze Tour zum Hahnen I · Rophaien
T5 II
31 Okt 99
Hahnen und Griessental · Rophaien
T5-
3 Okt 09
Hahnen (2607m) · Pasci
T5
31 Aug 09
Hahnen-Wissberg Traverse · Zaza
T5 II
T5
29 Jul 16
Wissberg 2627m - Hahnen 2607m · Bergamotte
T5
15 Okt 10
Hahnen 2607m · chaeppi

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Seeger hat gesagt: Steigeisen
Gesendet am 6. Oktober 2009 um 21:58
Ciao Kopfsalat
Du scheinst doch noch moderner sein wie ich. Die Turnschuh-Schoner sind sicher praktisch. Noch nie gesehen :-)
Herrlicher, kerniger Bericht.
Zum Gipfelmönch brauchts noch eine braune Kutte und die Tonsur. Franziskanermönche gingen barfuss. Ohne "Schonerli".
Hab jedes Mal Freude, wenn Du wieder etwas bringst.
Cari saluti
Andreas

artishokka hat gesagt:
Gesendet am 8. Oktober 2009 um 11:34
schliesse mich meinem vorredner nahtlos an. der gipfelmönch täte auch in einem piraten-movie gute figur machen, dann aber ohne tonsur.

Beni71 hat gesagt: Dieses Pfeifen ...
Gesendet am 16. Oktober 2009 um 23:28
habe ich auch einmal zu hören bekommen, an ungefähr dieser Stelle. Ich meine, dass damals jemand auf dem Nebengipfel einen Stein ausgelöst hatte. Pasci, danke für das Foto. Zum Glück verläuft dieser Weg nahe genug an der Felswand..

Gruess
beni71


Kommentar hinzufügen»