Piz Chüern 2689m - Lej Sgrischus - Grialetsch 2694m

Publiziert von chaeppi Pro , 25. September 2009 um 12:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:18 September 2009
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sils Talstation Furtschellas mit Bus oder PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Gemütliche Tour mit meiner Frau in einer trotz Seilbahnanschluss einsamen Gegend.

Ab Stn Furtschellas zuerst kurzer Anstieg bis zum Wegweiser der die Abzweigung nach Marmore signalisiert. Diesem Weg absteigend folgen zu P2247. Von dort weiter, immer sanft ansteigend auf gutem Weg zur Alp Munt und weiter zur Weggabelung bei P2450. Hier nach rechts in westlicher Richtung zu P2317 absteigen. Piz Chüern ist nirgends signalisiert. In der nähe von P2317 trifft man auf rot-weisse Markierungen die dann in südlicher Richtung zum Piz Chüern führen.

Vom flachen Gipfelplateau weiterhin auf gutem Weg absteigen zum Lej Sgrischus. Bei der Weggabelung bei P2603 dem signalisierten Weg nach Stn Furtschellas folgen. In stetiger leichter Steigung durch die schöne Hochebene (Plan da las Furtschellas) weiter zu P2703. Bis hierhin ist die ganze Wanderung T2.

Da ich noch auf den Grialetsch wollte, und meine Frau keine Lust hatte durch die Geröllhalde hochzukraxeln, ist sie dann dem Wanderweg weiter nach Furtschellas gefolgt. Laut ihren Aussagen war der Abstieg bei Giand Alva zu P2452 der für sie schwierigste Teil der Wanderung.

Der Aufstieg zum Grialetsch ist im groben Geröll markiert und problemlos zu begehen. Da ich nicht auf der Aufsttiegsroute zurück wollte, suchte ich mir weg- und markierungslos eine Abstiegsroute zum See bei P2602. Die Routenfindung durch die teilweise mit Schrofen durchsetzte Geröllhalde war nicht immer einfach. (T3+)

Über einige Umwege erreichte ich dann den Weg bei P2602. Von dort auf gutem Weg zurück nach Furtschellas wo ich kurz vor meiner Frau eintraf.

Route: Furtschellas - P2275 - P2247 - Alp Munt - P2450 - P2317 - Piz Chüern - Lej Sgrischus - Plaun da las Furtschellas - Grialetsch - P2602 - P2527 - Furtschellas

Distanz: 10.5 Km

Die Furtschellas Bahn akzeptiert das Halbtax-Abo (Retourfahrt Fr 11.--)

Tourengänger: chaeppi