La Resgia Klettersteig

Publiziert von maxxs , 21. September 2009 um 22:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:20 September 2009
Klettersteig Schwierigkeit: K3- (ZS-)
Geo-Tags: CH-GR

Klettersteig La Resgia

Der Klettersteig La Resgia befindet sich ausgangs Pontresina auf der linken Talseite nahe beim Languard-Wasserfall. Direkt nach dem Hotel Palü kann man rechts parken. Dann die Straße überqueren und man findet schon den Einstieg / Zustieg zum Klettersteig.

Der Klettersteig folgt nach dem Einstieg einige Meter über leichte Platten bis man die erste 3 m hohe Leiter überwindet. Weiter geht’s über mehrere Aufschwünge bis zu einem Grasband welches nach rechts zum 3-Seilsteg / Adlerhorst führt. Danach quert man den Steg von links nach rechts und steigt über eine leicht überhängende Wand. Weiter geht es bis zum „Spinnennetz“.

ACHTUNG: das Spinnennetz kann zwar außen und innen geklettert werden. Leider stehen außen sehr viele Schrauben ab. Ich habe hier meine GorTex Hose zerissen !!

Man quert nun weiter nach rechts über die „schwarze“ Platte und gelangt so zum letzten Felsband. Über einige kleine, senkrechte Aufschwünge erreicht man den Ausstieg nahe dem Röntgenweg beim Punkt 2198 m ü. M.

Vom Ende des Klettersteigs beim Punkt 2198 m stiegen wir rund 15 Minuten zur Bergstation Alp Languard auf und tranken ein Radler. Später stiegen wir in die Sesselbahn und fuhren gemütlich ins Tal nach Pontresina.

Tourengänger: maxxs

K3