Pointe Ronde (Punkt 2700 m): den Wein-, Obst- und Gemüsegarten des Rhônetals zu Füssen


Publiziert von johnny68 , 20. August 2009 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:18 August 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:Col de la Forclaz - Pointe Ronde 2700 m - Sommet de Bovine - Alp Bovine - Col de la Forclaz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW auf den Col de la Forclaz
Unterkunftmöglichkeiten:auf dem Col de la Forclaz, auf der Alp Bovine

Mit "Pointe Ronde" werden 2 kleine Gipfel in der nordöstlich des Trient-Baches bzw. Trient-Gletschers verlaufenden Krete (Arête de la Lys) bezeichnet: ein Gipfel (mit Gipfelkreuz) ist 2655 m hoch, der andere (ebenfalls mit Gipfelkreuz) 2700 m. Ich bestieg den 2700 m hohen Gipfel. Dieser ist, wenn man von Sion das Wallis in Richtung Martigny hinab fährt, von weit her gut sichtbar.

Ich startete die Tour auf dem Col de la Forclaz (1528 m). Zuerst geht es 1/2 Stunde auf dem auf die Alp "Bovine" führenden Abschnitt des TMB-Weges (Tour du Mont Blanc). An diesem schönen Tag waren hier Dutzende von Weit-Wanderern unterwegs. Bei der Alp "La Giète" auf 1884 m verliess ich den TMB-Weg und ging auf einem nur schlecht sichtbaren Pfad steil nach Süden hoch auf den kleinen Col beim Bovine-Gipfel (rd. 2220 m). Hier begann ich eine Gratwanderung auf dem Alpgelände in Richtung des schon von weitem sichtbaren Gipfels der Pointe Ronde 2700 m. Über einige Hügel geht es auf und ab. Das letzte Stück des Aufstiegs ist etwas steiniger. Erst auf dem Gipfel erblickt man die beiden Gletscher "Glacier du Trient" und "Glacier des Grands" sowie das "Plateau du Trient" mit der Aiguille du Tour. Im Westen blickt man auf die "Pointe Ronde 2655 m" hinunter. 

Zurück machte ich einen Umweg über den Bovine-Gipfel (2259 m) und die Alp Bovine (1975 m), wo es eine Buvette hat.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
11 Dez 10
Pointe Ronde 2700m · akka
T4 L
25 Sep 16
Pointe Ronde... toute ronde · genepi
T4
11 Aug 11
Pointe Ronde über den Nordgrat · BaumannEdu
WT4
WS-
T4 I
7 Jul 16
Pointe Ronde (2700 m) · Randwander

Kommentar hinzufügen»