Grossvenediger 3.662m

Publiziert von diablo , 4. Juli 2009 um 14:58. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:28 Juni 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS
Zeitbedarf: 2 Tage
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Pass Thurn nach Mittersill und weiter nach Neukirchen. Von dort in das Oberzulzbachtal zum Parkplatz Hopffelboden.
Unterkunftmöglichkeiten:Kürsingerhütte 2.558m

Am Samstag um 14 Uhr werden wir vom Taxi am Parkplatz Hopffelboden abgeholt. Von dort geht es in ca. einer halben Stunden zur Materialseilbahn der Kürsingerhütte. Wir lassen unsere Ausrüstung nach oben transportieren und gehen in ca 1 1/2 Stunden über den Klammlweg zur Hütte. Da das Wetter sehr schlecht ist sind wir und zwei weitere Personen mit einem Bergführer die einzigen Gäste.

Da für den nächsten Tag keine Wetterbesserung in  Sicht ist und für den Nachmittag Gewitter vorhergesagt sind stehen wir um 4 Uhr auf und brechen nach dem Frühstück gegen 5 Uhr auf. Die Sicht ist sehr schlecht, allerdings regnet es nicht.

Die Ski auf den Rucksack geschnallt geht es ca. 1 Stund zum Anseilplatz auf den Gletscher. Zum Glück können wir der Spur des Bergführers folgen, da aufgrund der schlechten Sicht eine Orientierung sehr schwierig ist. Um 11 Uhr stehen wir dann auf dem Gipfel des Großvenedigers. Leider ist die Sicht gleich null und so verweilen wir dort nur kurz.

Die Abfahrt erfolgt am Seil und dauert deshalb relativ lange. Um 14 Uhr sind wir wieder an der Kürsingerhütte und nach einer kurzen Pause machen wir uns auf dem Weg zur Materialseilbahn. Dort wartert das Taxi bereits und bringt uns ins Tal.

Tourengänger: diablo, mschoefl, kleetomb

WS+