GROẞVENEDIGER Nordgrat


Publiziert von DD_Alpi , 11. Januar 2021 um 12:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:21 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Unterkunftmöglichkeiten:Kürsingerhütte (2558 m), Zustieg über das Obersulzbachtal von Neukirchen am Großvenediger aus kommend.

Mir ist aufgefallen, das es bei Hikr noch keinen Eintrag zum Gr. Venediger Nordgrat gibt. Da ich selbst gern und oft Tourenberichte lese und auch Unternehmungen damit plane ist es also mehr als angebracht auch einmal wieder eine sehr lohnende Hochtour einzutragen. Mich wundert es, daß der Nordgrat auf den Großvenediger so wenig prominent ist, denn meiner Auffassung nach steht er einem Stüdelgrat beispielsweise in nichts nach. Es ist eine herrliche und urig alpine Alternative zum Normalweg auf diesen doch recht frequentierten Gipfel. Natürlich ist es aber auch eine doch ein Stück weit ernster Bergfahrt. Der Grat ist sehr ausgesetzt und verlangt sicheres klettern im 2. Und 3. Grat. Viel am laufenden Seil. Sicherungsmöglichkeiten in Form von Haken o. Ä. befinden sich meiner Kenntniss nach nur im Bereich der Schlüsselstelle, einem plattigen nahezu senkrechten Wandabschnitt (UIAA 4-). Einstieg auf den Grat erfolgte über die Meynow-Scharte. Wir waren als 3er Seilschaften unterwegs, was die Unternehmung schon als zeitlich etwas längere Bergfahrt werden lässt.

Tourengänger: DD_Alpi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
13 Aug 09
Großvenediger, 3674 m · Bergfritz
T2 WS WS
28 Jun 09
Grossvenediger 3.662m · diablo
WS WS+
3 Mai 09
Großvenediger · Saxifraga
29 Mär 08
Gr. Venediger · rainer
WS
19 Sep 20
Gletscherkurs am Großvenediger · AdiDoesUltra
WS
30 Jun 17
Großvenediger von der Kürsingerhütte · Matthias Pilz
WS WS
WS
22 Jul 17
Großvenediger (3.662 m) · monte_rosa
T2 L

Kommentar hinzufügen»