Via Jubiläumssteig auf die Kalkwand (2564 m)

Publiziert von Uli_CH , 5. August 2019 um 22:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 4 August 2019
Strecke:7.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Strasse von Steinach am Brenner ins Gschnitztal. 400 m hinter der Kirche von Gschnitz befindet sich auf der rechten Seite ein kostenfreier Parkplatz am Startpunkt des Jubiläumssteigs.
Unterkunftmöglichkeiten:Innsbrucker Hütte; Gasthäuser und Privatunterkünfte im Gschnitztal
Kartennummer:KOMPASS 83: Stubaier Alpen (1:50'000); KOMPASS-App mit Offline-Wanderkarte

Normalerweise nächtige ich in meinen Alpinwanderferien immer in einem Zimmer mit Frühstück im Tal. Das hat den Vorteil, dass ich meine Ruhe habe: kein Schnarchen und keine stinkenden Socken stören mich. Ich kann mir aussuchen, in welchem Restaurant ich abends was essen möchte. Und ich habe eine flauschige Bettdecke. Natürlich gibt es auch Nachteile: Ich muss jeden Tag in den alpinen Bereich hochsteigen, bevor ich einen Gipfel in Angriff nehmen kann. Und: Frühstück gibt es meistens nicht so zeitig, wie ich es gerne hätte.

Da z. B. der Habicht 2000 Höhenmeter über dem Talboden liegt, habe ich mich entschlossen, dieses Jahr die erste Woche meiner Wanderferien zum Teil in Hütten zu verbringen, damit ich auch längere Gipfeltouren schaffe. Für den morgigen Anstieg auf den *Habicht habe ich mir die Innsbrucker Hütte als Basislager ausgewählt.

Ich reise aus Zürich an und erreiche den Startpunkt des Jubiläumssteigs gegen 13:00. Der Weg ist nicht ausgeschildert und anfangs auch nicht richtig sichtbar, da er auf einem neben einem Bachbett aufgeschütteten Damm beginnt. Er folgt dem Bachbett eine Zeitlang, bevor er in Serpentinen ansteigt, erst durch Birken- und Erlengebüsch, später durch Nadelwald.

Der Weg führt auf die Wände der Kalkberge zu. Nach einer und einer dreiviertel Stunde habe ich die letzte Serpentine hinter mir. Der Weg führt jetzt direkt unterhalb der Wände nach Westen. 800 Höhenmeter habe ich schon geschafft, die letzten 300 Höhenmeter bis zur Hütte gewinne ich schräg aufwärts gehend.

Nach insgesamt zweieinhalb Stunden erreiche ich die Hütte. Ich checke schnell ein und belege mein Zimmer. Vor dem Abendessen möchte ich gerne noch die Kalkwand besteigen.

Ab dem Pinnisjoch halte ich nach Osten auf den Grat zu und wechsle dann, dem markierten Weg folgend, auf die Nordseite. Nach einer Viertelstunde erreiche ich die erste versicherte Stelle und nach weiteren knapp zehn Minuten den Sattel zwischen der Kalkwand und dem Gipfel mit dem Übungsklettersteig.

Ich wechsle nach Osten und quere die Kalkwand an deren Südostseite. Dann klettere ich - teils gesichert - einen Grat hoch. Ich komme an die Weggabelung Kalkwand / Ilmspitze und stehe knapp zehn Minuten später am Gipfelkreuz der Kalkwand. Von der Hütte auf den Gipfel habe ich 50 Minuten gebraucht.

Ich genehmige mir einen Gipfelschnaps und geniesse die Aussicht. Für den Rückweg folge ich Steigspuren in nordöstlicher Richtung, die mich in fünf Minuten auf den Weg zur Ilmspitze führen. Allerdings muss ich einen Gegenanstieg von 25 Hm hinter mich bringen. Ich erreiche wieder die Weggabelung und bin eine dreiviertel Stunde nach Aufbruch vom Gipfel wieder in der Hütte angelangt.

Orientierung:   Bis zur Hütte einfach, wenn man mal den Einstieg gefunden hat. Weder ausgeschildert noch markiert. Zum Gipfel einfach, ausgeschildert und markiert. Abstieg nach Nordosten: Steigspuren, einfach.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, inkl. fester Bergschuhe mit rutschfesten Sohlen, Teleskopstöcke.

Tourengänger: Uli_CH
Communities: Alleingänge/Solo