Ruinen um Haldenstein

Publiziert von Delta Pro , 10. Juni 2019 um 09:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:30 Mai 2019

Klassische Ruinen-Rundwanderung über Haldenstein

Die drei Haldensteiner Ruinen sind immer wieder ein lohnendes Ziel. Während die Ruine Haldenstein eindrücklich auf einem riesigen Felsblock steht, versteckt sich die Ruine Grottenstein in einer feuchten Höhle am Fuss der Felswand, und die Ruine Lichtenstein (aufgrund ihres Aussehens als "Katzenburg" bezeichnet) thront mit viel Weitsicht über einer Felswand.

Von Haldenstein wandern wir zwar bei bedecktem Himmel, aber frühlingshaften Temperaturen vorbei an der ersten Ruine und auf einem ausgeschilderten, aber schmalen Pfad zur Ruine Grottenstein, wo wir eine Pause einlegen. Anschliessend wieder zurück und zur Ruine Lichtenstein (weitere Pause um die Ausblicke zu geniessen). Für den Rückweg steigen wir noch etwas weiter auf um durch den in den Fels geschlagenen Tunnel den Oldiswald zu erreichen und steigen dort auf den Wegen zurück an den Rhein.