Am Ammersee

Publiziert von Max , 18. Mai 2019 um 18:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:28 April 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn Herrsching
Kartennummer:bayernatlas.de

Bescheidenes Bergwetter führt nahtlos zum See. Wobei trotz Wochenende sich auch hier der Ansturm in Grenzen hält. Vom Bahnhof spazieren wir zur Schiffsanlegestelle und am Ufer weiter Richtung Norden, vorbei am Kurparkschlösschen, über den Kienbach bis nach Lochschwab. An dem "Hunde-an-die Leine-Schild" rechts bis zur Hauptstraße und dort 300 m nördlich auf unbezeichnetem Weg wieder zum Ufer.

Im Prinzip kann jetzt nichts mehr schief gehen. An Ried vorbei immer weiter nach Norden bis nach Breitbrunn, durch schönen Wald, mit netten Ausblicken über den See. Die Betretungsverbote der Naturschutzgebiete sind zu beachten. Schließlich erreicht man die Schiffsanlegestelle Breitbrunn. Der Plan war nun eigentlich, über Ellwang und Rausch quasi im Hochparterre des Ammerseeufers zurück zu laufen. Eine graue Wolkenfront nähert sich allerdings ziemlich rasch, wir sprinten also nochmals am See entlang retour und schaffen es gerade noch so unter's Bahnhofsdach, bevor's los geht.