Wetterkreuzkogel (2591m)


Publiziert von Tef , 24. Mai 2019 um 19:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:22 März 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn Exit Kematen; bis Kühtai, dann 3,4km nach Ortsende Richtung Ötz auf der linken Seite Parkplatz. Haltestelle Issalm
Kartennummer:Kompass 290

Westlich des Retortenskiortes Kühtai geht es wieder hinunter. Nördlich liegt das leicht zu erreichende Faltegartenköpfl, nach Süden hin zweigt das schöne Wörgetal ab.
Von den ihn umgebeneden Bergen ist der Wetterkreuzkogel auch im Winter relativ leicht erreichbar. Zwar ist im Süden der mächtige Acherkogel vorgelagert, doch ist die Aussicht trotzdem hervorragend. Zusammen ergibt sich eine traumhafte Wintertour, die natürlich wegen der Schönheit nicht gsnz einsam ist. Unter der Woche verteilen sich die Wanderer jedoch sehr gut, ich war gar alleine auf dem Gipfel.
Vom Parkplatz bei der Brücke folgt man den Spuren an einer kleinen Hütte vorbei durch den lichten Wald mittelsteil bergan. So wird die erste Steilstufe problemlos überwunden und man erreicht eine freie Wiese.
Ab hier bieten sich meist zwei gespurte Möglichkeiten: entweder hinab in die Mulde und dann am Talboden hinein (Steilstufen werden dann rechts umgangen), oder so wie ich auf der linken Seite quasi ohne Höhenverlust talein. Zuerst geht es noch im lichten Wald dahin, später, nach einer kurzen Steilstufe, ist man dann ganz im freien Gelände unterwegs und kann die Aussicht genießen.
Bei extremen Verhältnissen sollte man nicht zu weit links an die Steilhänge kommen. So geht es gemütlich dahin, mesit flach, unterbrochen von kurzen Anstiegen.
Ist man zum erstenmal in der Gegend, ist der Gipfel gar nicht so leicht auszumachen. Man erkennt den Anstieg aber gut an einem Felsriegel, der auf der Westseite das Tal versperrt. Da ich auf der anderen Seite aufgesteigen bin, macht mein Weg einen langen Rechtsbogen und kommt so in die Mulde hinter dem Riegel.
Nun geht es zunehemnd steiler hinauf zu einer Schulter und dann links zum Rücken. Wechten läßt man links liegen, die letzten Meter sind >30°. Meist ist hier jedoch alles gut eingefahren. Der Rücken oben ist recht breit, das Gipfelkreuz befindet sich auf einem nach Westen vorgeschobenen Felskopf.
Die Aussicht ist traumhaft, heute ist es so windschwach, daß man ewig verweilen möchte. Dorch irgendwann geht es wieder hinab und bei besten Ausblicken das Wörgetal hinaus.
Fazit: wunderbare 5 Sterne Wintertour, unter der Woche hält sich der Besucheransturm in Grenzen. Bei guten Bedingungen ist die Lawinengefahr auch relativ gering.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»