Findelengletscher, Wintermessungen 2019

Publiziert von Delta Pro , 27. April 2019 um 11:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 April 2019
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I

Messungen in den Schneeflächen des Findelengletschers

Einmal mehr: Es ist April und Schnee-Messungen auf dem Findelengletscher stehen an - dieses Mal als 10-Jahr Jubiläum. Während am Abend zuvor noch eine graue Wolkenschicht über Zermatt lag, zeigt sich der Himmel heute wolkenlos und glasklar. Als wir kurz nach 8 Uhr auf der Cima di Jazzi absetzen, ist es nicht einmal kalt und windig, wie sonst meistens. Wie jedes Jahr steche ich in die Flächen nördlich der Cima di Jazzi. Wegen Neuschnee kommen wir nicht ganz so schnell voran wie sonst, die Messungen lassen sich aber dennoch gut machen. Nach Dichte-Messungen beim Messpunkt auf 3350 m.ü.M. steigen wir zum Schwarztor auf. Anschliessend kreuz und quer messend hinab zur Gletscherzunge, von wo wir um halb drei hinaus zu den Pisten fahren, und über diese nach Zermatt.

Es liegt relativ viel Schnee auf dem Findelengletscher (2-4 Meter), jedoch nicht so viel wie im letzten Winter.