Findelengletscher, Wintermessungen 2022

Publiziert von Delta Pro , 10. Mai 2022 um 21:37.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 6 April 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I

Fantastischer Messtag auf dem Findelengletscher bei prekären Schneeverhältnissen

Seit mittlerweile 13 Jahren sind wir jeden April/Mai am Findelgletscher für die Messungen. Es gab schon Jahre mit wenig Schnee (und solche mit viel), aber so wie in diesem April war's noch nie: Alle Spalten durch die Schneedecke hindurch sichtbar und oft nur durch eine dünne Neuschneeschicht der letzten Tage verdeckt. Zum ersten Mal machten wir deshalb die ganze Messung durchgehend angeseilt. Während es mir oben teils etwas unwohl war beim Vorausfahren, konnten wir im unteren Teil mit etwas kompakterer Schneedecke immer gut um die Spalten navigieren, so dass am Schluss alles bestens lief.

Der Start in den Tag auf der Cima di Jazzi wie immer ein "Wow". Und im Vergleich zum letzten Jahr (damals unter -25 Grad und Wind) so was von angenehm. Über einen aperen Eispanzer erreichen wir den Schnee in den Flanken - wenig, wenig... Gerade einmal ein Drittel von dem was normalerweise liegt! Schneesondierungen und Dichtemessungen von oben nach unten mit einem Gegenanstieg zum Weisstor. Ein Déjà-Vu, das man immer wieder gerne nimmt. Beizeiten erreichen wir die Gletscherzunge, schliessen die Arbeiten ab und fahren/stossen nach Gant ins Skigebiet runter.

Tourengänger: Delta