Findelengletscher, Wintermessungen 2018

Publiziert von Delta Pro , 26. April 2018 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 April 2018
Ski Schwierigkeit: L

Ein perfekter Tag auf dem Findelengletscher

Wie jedes Jahr gilt es den richtigen Moment zu finden, um zum Findelengletscher zu reisen. Nach einiger Wartezeit und unsicherem Wetter packten wir die erste Chance. Kurz nach acht Beginn der Messungen etwas unterhalb der Cima di Jazzi. Schneesondierungen und Schneedichtemessungen, mit Gegenaufstieg zum Weisstor. Noch bevor die Sonne den Schnee zu stark aufgeweicht hat, können wir in der gesammelten Mannschaft nach Gant hinausfahren.

Wie zu erwarten liegt viel Schnee im südlichen Wallis. Ganz so viel wie die SLF Stationen in mittleren Höhenlagen vermuten liessen ist es aber doch nicht, da starke Winde den Schnee umverteilt haben. Mit stellenweise mehr als 5 Metern, und immer noch 2 Metern auf der Gletscherzunge ist der Gletscher aber bestens eingeschneit und die Tourenbedingungen dürften noch eine ganze Weile top sein.