Gäbris

Publiziert von chaeppi Pro , 16. Februar 2019 um 09:09.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bahn nach Gais
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Gais
Kartennummer:swissmap 25

Von Zeit zu Zeit äussert meine Frau den Wunsch einen Ausflug auf den Gäbris zu unternehmen. Heute wollte sie es einmal mit Schneeschuhen versuchen. (Wenn man der Strasse folgt, ginge es auch ohne.) Ihrem Wunsch kam ich an diesem Prachtstag gerne nach.

Gleich beim Dorfplatz Gais sind die Wanderwege zum Gäbris beschriftet. Wir folgten dem Weg nach Obergais, wobei wir bereits in Gerstern auf eine gute Schneeschuhspur trafen. Dieser folgten wir in meist angenehmer Steigung bis zur Beiz auf dem Gäbris. Selbstverständlich legten wir dort eine längere Mittagspause ein und genossen nebst Speis und Trank die fantastische Aussicht.

Weiter dann leicht absteigend zum Unterer Gäbris und zum Gäbrisseeli. Auf der aperen Strasse blieben hier die Schneeschuhe auf dem Rucksack. Für den Abstieg nach Gais folgten wir der Spur nach Waldstatt. Im Abschnitt zwischen Untere Waldstatt und Häldeli wurde die Spur im Wald ziemlich ruppig und war trotz dem warmen Wetter stellenweise noch vereist. Aus dem Wald raus wird die Spur wieder sehr angenehm und unser Ausgangspunkt Gais ist nicht mehr fern.

Eine wirklich einfache Wanderung die wir immer gerne wieder unternehmen.

Tourengänger: chaeppi